Vorgehen bei Knubbel am Nebenhoden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

12.06.2021 | 03:01 Uhr

Ich habe heute beim Duschen etwas recht merwürdiges entdeckt, was mich recht stutzig gemacht hat. Dass ich beim Waschen Dinge am Hoden ertaste ist für mich nichts neues. Bisher wurde zweimal der Urologe aufgesucht und beides Mal war alles okay.

Was ich dieses Mal getastet habe, kenne ich allerdings nicht und das beunruhigt mich etwas. Anscheinend zwischen Nebenhoden und Hoden habe ich zwei Knubbel (vielleicht stecknadelkopfgroß und recht fest) ertastet, welche schmerzlos sind (außer wenn ich wie jetzt minutenlang nervös daran herumtaste). Die sind sehr gut beweglich und ich kann ehrlich gesagt schlecht bewerten, ob sie an etwas dran hängen oder nicht.

Einen Termin beim Urologen konnte ich erst für den Mittwoch ergattern. Reicht das zeitlich oder sollte man sich das zügiger anschauen? Ich persönlich würde ja auf Spermatozelen tippen, aber ich bin ja jetzt auch kein Arzt, dementsprechend bin ich mir unsicher wie zügig man sich so etwas anschauen sollte.

Abgesehen davon würde es mich natürlich interssieren, worum es sich eventuell handeln könnte. Klar kann man das wahrscheinlich wohl erst im Ultraschall sehen, aber vielleicht kann ich hier ja eine Tendenz bekommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2021, 12:33 Uhr

Hallo paulwalker,

wenn Sie schon öfters untersucht worden sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dort jetzt plötzlich ein Krebs entwickelt hat. Trotzdem sollte es aber abgeklärt werden. Wenn es keine Schmerzen verursacht, wie Sie ja schreiben, sollte ein Termin am Mittwoch auch völlig ausreichend sein.
Am wahrscheinlichsten ist es wirklich eine Spermatozele, wir können das aber ja aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Insofern, warten Sie ganz beruhigt bis zu Ihrem Termin, machen Sie sich nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2021, 07:56 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt auch weiter beobachtet und keine großen Veränderungen seit meiner Entdeckung beobachtet. Leider kann ich den Termin heute nicht wahrnehmen, weil ich kurzzeitig Schnupfen entwickelt habe und heutzutage braucht man dann ja einen entsprechenden Test, den man natürlich nicht so schnell kriegt. Montags zum Arzt zu gehen sollte aber auch noch okay sein, vermute ich? Schließlich wurde der Hoden ja im März zuletzt geschallt.

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 18:20 Uhr

Hallo pualwalker,

auch die Vorstellung am kommenden Montag ist absolut ausreichend.

Wir wünschen Ihnen bis dahin gute Besserung!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam