Vitaros und Kinderwunsch

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.05.2021 | 16:57 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich habe eine sehr spezifische Frage und wollte Ihre Meinung aus medizischer Sicht einholen:

Ich nutze derzeit (gelegentlich) Vitaros (Alprostadil) auf Grund einer ED. Meine Partnerin und ich haben einen Kinderwunsch.Laut Beipackzettel soll man Vitaros nicht bei Schwangeren oder Stillenden nutzen (es sei denn man nutze ein Kondom). Über die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist jedoch nichts im Beipackzettel zu lesen. Gibt es Studien oder medizinisches Wissen ob das Medikament die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft herabsetzt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 18:39 Uhr

Hallo,

ja, das ist ein bisschen schwierig. Einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit soll das Mittel laut Studien zwar nicht haben, trotzdem empfiehlt der Hersteller bei der Anwendung von Vitaros klar, zu verhüten. Dabei ist nicht klar, ob das Mittel Auswirkungen auf eine entstehende Schwangerschaft haben kann oder nicht. Aber genau hierin liegt der Grund für die Empfehlung, es ist nicht gesichert, dass die Anwendung von Alprostadil auf eine anschließende Zeugung keinen negativen Effekt hat. Eine Empfehlung dazu kann man also nicht geben.
Sie sollten deshalb darüber auch mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam