Verhärtung innerhalb Penis (Unterseite) etwas unter Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.05.2021 | 09:01 Uhr

Liebes Expertenteam, ich (48) habe etwas unterhalb der Eichel (an der Unterseite wo Harnröhre läuft, meinem Gefühl leicht links davon)  eine kleine harte Schwellung, kommt mir etwas länglich vor. Von außen ist diese nicht sichtbar. Durch Tasten, d. h. etwas fester zusammendrücken, kann man es spüren. An manchen Tagen kann ich nur sehr schwer tasten, an anderen kommt es mir größer vor...

Gemerkt habe ich es nur, weil ich kurz vor der Ejakulation in diesem Bereich manchmal ein Brennen spüre, das ca. 2-3x rhytmisch ist unmittelbar bevor die Ejakulation einsetzt. Keine Erektionsprobleme oder andere Auffälligkeiten. Ich habe das leichte Brennen mit dem Ejakulationsvorgang und dem kontrahieren des oberen Teils der Harnröhre in Verbindung gebracht, wodurch dann hier durch die Schwellung das leichte Brennen verursacht wird. 2 Tage spürte ich nichts bei Ejakulation, Gestern war das Brennen wieder da. Direkte Schmerzen hab ich nicht wenn ich den Bereich mit den Fingern z. B. drücke, aber es brennt danach noch einige Zeit leicht weiter. Hausarzt meinte, wäre eine leichte Entzündung, die sich im oberen Bereich befindet und Arnika Salbe würde helfen. Schmiere jetzt aber schon 10 Tage, ist wohl etwas besser geworden, aber ist immernoch da. Soll ich mal eine Zeit lang enthaltsamer sein um den Heilungsvorgang zu unterstützen und mal abwarten oder haben Sie eine andere Idee, Behandlung was das sein könnte? Kann das auch eine Drüse oder Lymphknoten sein? Was wäre Ihre erste Idee? Herzlichen Dank für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 15:34 Uhr

Hallo,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, würden uns aber am ehsten tatsächlich Ihrem Hausarzt anschließen. Gerade diese Missempfindungen würden uns auch in diese Richtung denken lassen.
Wenn es eine Entzündung ist, ist eine "Schonzeit" sicherlich eine gute Idee, an jeder anderen Stelle würde man das ebenfalls so handhaben. Sollte sich dann kein Erfolg einstellen, sollte vielleicht doch die Untersuchung durch einen Urologen erfolgen. Allerdings ist ja schon Besserung eingetreten, das deutet schon darauf hin, dass Ihr Hausarzt in die richtige Richung behandelt.
Ein Lymphknoten im klassischen Sinne sollte sich hier nicht finden lassen, dass es sich aber um eine Ansammlung im Bindegewebe aufgrund der Entzündung handelt, ist vorstellbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.05.2021, 07:22 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort. gibt es evtl. eine Salbe, die hier erfolgversprechender sein könnte als Arnika Salbe? Was wäre denn eine angemessene Wartezeit bei Salbenbehandlung. Nach 5-6 Wochen sollte wohl eine wesentliche Besserung eintreten, bzw. die Beschwerden dann verschwunden sein, oder?

Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2021, 11:04 Uhr

Hallo,

wie lange etwas zur Heilung benötigt, ist natürlich davon abhängig, wie stark der Bereich in diesem Zeitraum beansprucht wird. Dadurch kann sich natürlich vieles in die Länge ziehen.

Trinken SIe zudem sehr viel, damit die Bakterien durch den Urin ausgeschwemmt werden. Entleeren Sie regelmäßig und vollständig Ihre Blase, vor allem nach dem Geschlechtsverkehr.

Versuchen Sie es zudem weiter mit der Arnikasalbe. Sollte die Beschwerden nach 3 Wochen nicht besser werden, raten wir Ihnen, sich erneut bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam