Verdickte Ader im Penis

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

01.07.2001 | 03:07 Uhr

Nach einer Operation in der Leiste - wenige Zentimeter neben dem Penisansatz - hat sich eine Ader vom Penisansatz bis zu Eichel auf der Oberseite des Penis so sehr verdickt, daß sie tastbar ist. Sie fühlt sich fast wie eine Sehne an. Besonders im erigierten Zustand fühlt sich das sehr unangenehm an. Was ist hier passiert? Gibt sich das von selbst wieder oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bisherige Antworten
01.07.2001, 11:07 Uhr
Antwort

Sie haben eine Thrombophlebitis (Aderwandentzündung) der oberflächlichen Penisader. Möglich ist es durch die Operation zu einem kurzfristigen Stau und Blutgerinnung in dieser Ader gekommen und daraufhin hat sich die Aderwand entzündet. Aber keine Sorgen, das ist (im Gegensatz zu einer tiefen Beinvenenthrombose) harmlos. Diese Phlebitis ist selbstlimitierend und heilt auch ohne Behandlung folgenlos ab. Man hat oft versucht mit Salben oder Tabletten den Verlauf zu beschleunigen, aber das hat keinen Unterschied zur Spontanheilung gebracht. Es kann zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern aber der Normalzustand wird immer wieder hergestellt. Auch auf Ihre Potenz hat es keine störende Wirkung. MfG, Dr.Dr. Denil