Veränderungen nach Leistenbruch-OP

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.02.2024 | 02:19 Uhr

Hallo ich hatte vor 9 Tagen eine Leistenbruch OP rechts mit Netzeinlange nach TEP minimalinvasiv. Ich habe noch leichte Schmerzen im Bereich der Netzeinlage bei bestimmten Bewegungen wenn ich beispielsweise mein rechtes Bein anhebe und anwinkle.

Was mir aufgefallen ist, und das hatte ich vorher nie, mein rechter Hoden also auf der Seite wo das Netz ist, hängt viel tiefer als der linke, oder der Linke hängt viel höher als normalerweise. Sowas hatte ich vorher noch nie. Wenn ich eher eng anliegende Unterhosen trage dann ziehen diese sich gnaz normal zurück bzw nach oben aber sobald ich ganz lockere Kleidung anhabe dann hängt der rechte Hoden tiefer als der linke. Außerdem fühlt es sich so an als ob der "Strang" an dem der rechte Hoden hängt im Bereich des eingelegten Netzes etwas schmerzt bzw. sich komisch anfühlt.

Durch die Internet Recherche hat sich ergeben, dass das wohl normal sein kann aber das ganze war eher schwammig formuliert und woran das liegt stand da auch nicht. Wissen Sie etwas dazu ? Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2024, 12:14 Uhr

Hallo,

bei einem Leistenbruch tritt Gewebe (meist Fett) aus dem Bauchraum in den Leistenkanal. Hier laufen auch die Gefäße zum Hoden durch. Bei der Operation muss dieses Gewebe mobilisiert werden, natürlich wird hierbei auch der Samenstrang mobilisiert.

Ob bei Ihnen alles dem regulären Heilungsverlauf entspricht, können wir Ihnen hier natürlich auch nicht zu 100% beantworten. Der beste und einfachste Weg wäre es, Ihren Chirurgen aufzusuchen und hier nachzufragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam