Vasektomie - danach Knubbel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.06.2021 | 17:28 Uhr

Hallo,

Ich bin 44 und hab mich vor 3 Wochen einer non Skalpell vasektomie unterzogen. Nach 1 Woche hatte ich eine Nachuntersuchung. Bereich Penis und Hodensack blau unterlaufen und ein wenig geschwollen. Lt. dem Doc. alles in der Norm. Nun habe ich beim tasten einen Knubbel oberhalb des rechten Hoden entdeckt. Er hat ca. einen Durchmesser einer Kirsche also ca. 1,5 cm. Tut nicht richtig weh. Ist ein wenig druckempfindlich. Was könnte das sein? Ist das normal nach einer Vasektomie. Bitte um Antworten dazu. Glg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 19:50 Uhr

Hallo,

häufig bilden sich nach einer Vasektomie Spermagranulome. Das sind Entzündungsreaktionen die als Reaktion auf Sperma, das in das Gewebe austritt, entstehen. Die Beschreibung insgesamt würde dazu passen.
Wir können das natürlich nicht diagnostizieren, deswegen sollten Sie das auch Ihrem Urologen zeigen. Allerdings ist dabei nur in seltenen Fällen eine weitere Operation notwendig, meistens bildet es sich von alleine zurück.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.06.2021, 10:23 Uhr
Kommentar

Viel Dank für die rasche Antwort. Werde dass jetzt noch einige Wochen beobachten und dann steht eh schon die 1. Spermaanalyse am Programm. Vor der hab ich jetzt schon ein wenig Bammel und das stresst mich jetzt schon. Kann ich dann überhaupt? Was ist wenn ich nur ein paar Tropfen raus bekomme. Wieviel wird mind. benötigt? Der Becher den ich mitbekommen habe ist ja eher ziemlich groß. Ich soll das zuhause machen und dann gleich zum Dr. bringen.

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2021, 09:49 Uhr

Hallo,

machen Sie sich keine Sorgen, der Becher muss natürlich nicht voll werden. Ein einzelner Samenerguß (und wenn es auch nur wenige Tropfen sind), ist für das Spermiogramm ausreichend.

Achten Sie unbedingt darauf, Penis und Hände davor gründlich zu waschen, um eine Kontamination zu vermeiden und bringen Sie den Becher dann direkt zur Auswertung.

Sie werden das schon schaffen, machen Sie sich keine Sorgen!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam