Urovaxom Dauerhaft nehmen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

22.08.2024 | 17:51 Uhr

Ich habe die Uro Vaxom Tabletten vor 2 Jahren bekommen und eigentlich ist das so ein Intervall wo man die nehmen muss
In Absprache mit dem Urologen nehme ich diese aber dauerhaft seitdem ein.
vorher chronische Blasenentzündungen seitdem nichts mehr.

Nun sind die sehr teuer und ich möchte sie mal absetzen
wie mache ich das dann nach der langen Einnahme am besten? Wie lange Pause und wann nochmal Auffrischung?

Urologe ist in Urlaub 4 Wochen und da müsste ich immer 60 km fahren um mit ihm zu sprechen

bin weiblich aber die Frage gehört nun mal in die Urologie

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 11:16 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so verspätete Antwort.
Es ist gut, dass Sie sich solche Gedanken machen. Es ist sicherlich auch angebracht, dass man einen Auslassversuch unternimmt bei einem Medikament, dass Sie schon so lange einnehmen.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und dürfen ohne Untersuchung leider keine Therapieempfehlung geben, deshalb müssen wir Sie deshalb an Ihren Arzt verweisen.
Allgemein gesagt sollgen Medikamente nach längerer Einnahme meistens eher langsam ausgeschlichen werden, beispielsweise indem Sie die Einnahmetage nach und nach reduzieren, also statt jedem Tag es jeden 3. Tag weglassen, danach jeden 2. und so weiter.
Sollten während dieser Phase dann erneut Symptome auftreten, sollten Sie natürlich mit Ihrem Arzt Rücksprache halten und das Medikament gegebenfalls wieder erhöhten, bei leichten Symptomen könnten aber vielleicht auch einfachere Begleitmaßnahmen schon helfen, wie z.B. mehr zu trinken.
Insgesamt scheint es angebracht während der Ausschleichphase und der anschließenden Zeit noch einige Zeit lang ein Symptomtagebuch zu führen, um einen eventuellen Rückfall schnell wieder zu bemerken.
Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt, gegebenenfalls auch dem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam