Urologie Harnleiterkrebs

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.10.2020 | 12:35 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine Beratung betreffend meine bald ausstehende urologische OP. Ich bin 63, weiblich, in gutem allgemeinen Zustand und relativ sportlich, obwohl ich seit ca. 10 Jahren gegen Blasenkrebs kämpfen muss (multifokal und progressiv, pTa G1 mehrmals, in den letzten 2-3 Jahren pT1 G1 + G2.) Die letzte Tur-B im Oktober hat festgestellt, dass ein pT1 G2 in der Mitte der linken Harnleiter gewachsen war. Die Blase war in Ordnung. Die CT hat keine anderen Tumore oder Metastasen festgestellt. Die Ärzte vor Ort empfehlen mir die Entfernung der Niere und der Harnleiter, das normale Prozedere in so einem Fall. Meine Frage ist, ob es tatsächlich keine Organhaltende Lösung gibt. Ich habe über die Möglichkeit eines künstlichen Harnleiterersatzes (Detour-Prothese) gelesen. Ich würde mich über Ihre Meinung diesbezüglich freuen. Und könnten Sir mich eventuell darüber informieren, welche Kliniken in Deutschland diesen Eingriff durchführen, damit ich mich weiter erkundigen kann. Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüssen, N.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2020, 17:12 Uhr

Hallo,

die Indikation zur Operation wird in der Regel im Tumorboard, einer Konferenz aus Chirurgen/Urologen, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, gestellt. Daher wäre es von uns sehr anmaßend, die Indikation infrage zu stellen, ohne alle Befunde und den Verlauf zu kennen.

Generell "überweisen" wir nicht. Wir können Ihnen aber die Website des gemeinesamen Bundesausschusses g-ba empfehlen. Dieser soll die Qualität im Gesundheitssystem verbessern und führt verschiedene Links auf, um Krankenhäuser zu finden, die bestimmte Krankheiten sehr häufig behandeln und bei denen von einer hohen Expertise auszugehen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.11.2020, 00:03 Uhr
Kommentar

Besten Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2020, 09:49 Uhr

Sollten Sie darüber hinaus weiterhin Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam