Avatar

Urintest zu Hause Aussagekraft

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.12.2024 | 12:03 Uhr

Guten Tag, da ich längere Zeit im Ausland bin habe ich mir Urin-Teststreifen für die Reiseapotheke gekauft. Um mich mit der Handhabung vertraut zu machen habe ich die ohne Anlaß getestet.

Zunächst habe ich die falsch angewendet, zu lange gewartet etc. Aber nach Lesen und empfohlender Anwendung nun habe ich festgestellt, dass beim morgentlichen Mittelstrahl alles ok ist wie auf der ersten Farb-Reihe. Da ich aber den PH Wert mal checken wollten (Vegetarier) habe ich nachmittags mal genommen und hatte plötzlich das erste Feld bei Leuco. Nächster Morgen wieder alles in Ordnung. Dann nachmittags plötzlich erstes Feld bei Blut. Heute morgen und heute mittag war wieder alles in Ordnung (erste Feldreihe).

Können das Anwenderfehler sein oder kommt es auch durch viel Trinken, Essen oder andere Einflüße zu Schwankungen. 

 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2024, 14:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist durchaus möglich, dass Schwankungen bei den Urin-Teststreifen durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Sie haben auch recht, dass Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und andere äußere Einflüsse Schwankungen hervorrufen können.
Ein häufiger Anwenderfehler könnte sein, dass nicht die richtige Menge Urin verwendet wurde oder dass zu lange gewartet wurde, bis die Testfelder umschlagen. Beide Faktoren können zu falschen Ergebnissen führen.
Wenn Sie viel trinken, wird der Urin verdünnt, wodurch der Gehalt an bestimmten Substanzen verringert werden kann. Bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann das Gegenteil eintreten.
Auch die Ernährung hat einen Einfluss auf den Urin. Sie haben richtig bemerkt, dass der pH-Wert durch die Ernährung gesenkt werden kann.
Der morgendliche Urin ist zudem besonders, da er sich über Nacht gesammelt hat und die Harnröhre Zeit hatte, sich zu regenerieren. Aus diesem Grund wird der morgendliche Urin oft als Referenzwert für viele Untersuchungen verwendet.
Falls Unsicherheiten bestehen, kann es dennoch ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn jedoch keine Symptome wie Schmerzen oder andere Beschwerden vorliegen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.