Urinkultur trotz negativem Schnelltest?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.02.2022 | 20:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit langer Zeit einen starken Harndrang und ein Brennen in der Haenröhre.
Alle Tests (Schnelltest mit Stick und Abstrich) waren negativ.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich, eine Urinkultur anlegen zu lassen, obwohl die Tests negativ waren? Bzw. würde das überhaupt was bringen?

Ich habe gelesen dass es auch seltene Erreger wie Corynebakterien, etc. gibt.
Ist es möglich, dass man eine Infektion durch diese seltenen Errger übersieht, da sie keine Entzündungswerte im Schnelltest anzeigen?

Ich freue mich sehr über Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2022, 19:43 Uhr

Hallo TobX,

Bei einer Urinkultur wird die Probe eingeschickt und im Labor bebrütet. Die Initiierung kann über Ihren Hausarzt erfolgen. Im Labor wird dann geschaut, ob Bakterien in einer bestimmten Zeit wachsen und wenn ja, welche und auf welche Antibiotika sie sensibel sind.

Natürlich kann ein Schnelltest auch mal ein falsch negatives Ergebnis anzeigen oder aber die Erregerzahl war zu niedrig oder es gab zeitgleich oder in kurzem zeitlichen Abstand eine Beeinflussung durch zB ein Antibiotikum.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Vieleb Dank für die Antwort!

Also ist es möglich, dass trotz der negativen Ergebnisse, eine Urinkultur positiv sein kann?

28.02.2022, 20:18 Uhr
Kommentar

Gibt es Erreger die man nicht in dem Schnelltest sieht (da sie keine Entzündugswerte erhöhten) jedoch trotzdem Probleme machen?

Und kann ich einfach zum Hausarzt und sagen, dass ich das gerne hätte?

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2022, 20:25 Uhr

Hallo TobX,

sofern eine Infektion durch Bakterien verursacht wurde, sieht man es eigentlich im Schnelltest. Dass eine Urinkultur positiv ist bei negativem Schnelltest, ist eher unwahrscheinlich.

Der Urinschnelltest oder auch Urinstatus testet auf Leukozyten, die sich bei einer bakteriellen Infektion zeigen. Bei einer viralen Infektion sind diese jedoch nicht erhöht und somit kann eine Infektion bei negativem Schnelltest vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2022, 20:33 Uhr
Kommentar

Alles klar!
Und wie sieht es mit einem Pilz aus?
Würde man dabei auch Leukozyten finden?

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2022, 20:39 Uhr

Hallo TobX,

bei einer Pilzinfektion müssen die Leukozyten im Urinstatus nicht erhöht sein, es kann jedoch sein. Jedoch ist der Nachweis von Pilzen langwierig. Hier würden sich als Symptome zudem meist Hauteffloreszenzen; Rötungen und Juckreiz zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2022, 23:09 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich noch :)

Gibt es Erreger die man nicht in dem Schnelltest sieht (da sie keine Entzündugswerte erhöhten) jedoch trotzdem Probleme machen?

Und kann ich einfach zum Hausarzt und sagen, dass ich das gerne hätte?

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2022, 11:16 Uhr

Hallo TobX,

natürlich können Sie zu Ihrem Hausarzt gehen und die Urindiagnostik besprechen. Das sollte kein Problem sein.  Die Urinkultur bestimmt jedoch nur pathologische Bakterien und Hefen, für Viren ist eine andere Diagnostik notwendig. Hierfür müssen meist voher die Viren bestimmt werden. Ggf. kann hier eine zuvor durchgeführte Blutuntersuchung sinnvoll sein. Bei einer Viruserkrankung ist meist das CRP erhöht, nicht jedoch die Leukozyten. Auch dies könnten Sie bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen. Für eine Pilzuntersuchung würde ein Abstrich genommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam