Urin schäumt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.05.2021 | 15:50 Uhr

Hallo,

Ich (männlich 21) hatte vor 2 Monaten Schmerzen bzw ein brennen in der Harnröhre nach dem Wasserlassen. Als die Schmerzen nicht besser wurden und mein Urin anfing zu schäumen ging ich zum Arzt. Der Urintest war allerdings in Ordnung und die Schmerzen verschwanden von selbst innerhalb einiger Tage. Allerdings schäumt mein Urin immer noch mal mehr mal weniger. Der schaum ist weiß und die Luftblasen verschwinden innerhalb weniger Minuten bzw der Schaum löst sich auf.

Ich bin sehr schlank und kann meine Lymphknoten überall tasten, seit ich denken kann. Habe gegoogelt und gelesen, dass Schaum im Urin meistens auf zu viel Eiweiß im Urin hinweist. Der Urintest war aber wie gesagt in Ordnung.

Nun habe ich gehört, dass es auch leichtketten sein können die auf Krebs hinweisen können. Habe nun panische Angst.

Was könnte das sein? Haben Sie eine Vermutung?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2021, 21:52 Uhr

Hallo,

dann sollte ggf. nicht nur ein Urinstatus gemacht werden, sondern eine Urinkultur. Hierbei wird in einer Kultur Ihr Urin auf Zellen untersucht und die, die vorhanden sind, angezüchtet. Dann wird überprüft, auf welches Antibiotikum Ihre vorhandenen Keime sensibel sind.

Somit kann das geeignete Antibiotikum ausgewählt werden. Ggf. haben Sie aktuell ein Antibiotikum, das einfach nicht sensibel auf den Erreger reagiert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2021, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde auf jeden Fall die Urinkultur bei meinem Arzt ansprechen.

Mit dem richtigen Antibiotikum hört der Urin dann auch auf zu schäumen, da kein Protein enthalten ist?

Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2021, 21:58 Uhr

Hallo,

wenn der schäumende Urin auf die Infektion zurückzuführen ist, wird sich das Schäumen auch mit dem Anschlagen des Antibiotikums erledigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.05.2021, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe gerade gegoogelt und gelesen, dass der Schaum auch von Proteinen kommen kann, die nicht mit einem Urintest nachweißsbar sind. Unteranderem von Proteinen, die bei Krebz vorkommen. Mache mir jetzt Sorgen.

Mein Arzt meinte jedoch, dass der Schaum harmlos sei und nicht pathologisch.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2021, 21:26 Uhr

Hallo,

ohne körperliche Untersuchung können wir leider via Internetforum in Ihrem Fall dazu keine Aussage treffen.

Da Ihr Hausarzt Sie ja eh zum Nephrologen überwiesen hat, wird dieser die weitere Diagnostik initiieren und auch mögliche bösartige Erkrankungen ausschließen, sowie mit Ihnen dann die weitere Therapie besprechen.

Da Sie aber von keinen weiteren Bescherden berichtet haben, außer dem schäumenden Urin und nun einer neuen, leichten Mikrohämaturie, gehen wir aktuell nicht davon aus, dass etwas bösartiges dahinter steckt.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2021, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

ich habe nochmals bei meinem Hausarzt einen Urintest machen lassen, die Mikrohämaturie war nicht mehr vorhanden.

Allerdings war jetzt Protein im Urin. Der Urin schäumt nach wie vor.

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2021, 19:01 Uhr

Hallo,

dass die Mikrohämaturie nicht mehr vorhanden ist, ist schon mal sehr gut.

Haben Sie denn bereits einen Termin beim Nephrologen vereinbart?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2021, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja, ich habe bereits ein Termin beim Nerphrologen vereinbart, muss allerdings noch warten.

Ist es den ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass der Urin nach wie vor schäumt? Und das statt die Mikrohämaturie, nun Protein im Urin ist?

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2021, 19:35 Uhr

Hallo,

eine länger bestehende Mikrohämaturie sollte man beim Mann immer abklären, da Ihre nicht mehr nachweisbar ist, brauchen Sie sich deshalb keine Sorgen mehr zu machen.

Eine Proteinurie kann auch physiologischerweise auftreten, also keinen Krankehitswert haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.05.2021, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Nephrologe hat Erythrozyten und Leukozyten im Urin festgestellt und der Urin schäumt nach wie vor.

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2021, 19:34 Uhr

Hallo,

was hat der Nephrologe als weitere Diagnostik oder Therapie festgelegt?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.05.2021, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

Der Nephrologe möchte in zwei Wochen einen erneuten Urintest machen. Sollte dies weiterhin sein, meinte er, müsste man weiter "nachforschen".

Allerdings macht mir nach wie vor der schäumende Urin sorgen, da der Nephrologe auch kein Eiweiß festgestellt hat.

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2021, 19:51 Uhr

Hallo,

wir können hier via Internetforum leider auch nicht feststellen, woran es bei Ihnen liegt, dass der Urin weiterhin schäumt.

So lange Ihr Nephrologe jedoch nicht unruhig wird, brauchen Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Sie müssen nun den Urintest abwarten und vielleicht hat sich bis dahin auch alles weitere ergeben.

Trinken Sie eigentlich häufig Eiweißshakes? oder nehmen Sie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.05.2021, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich trinke ganz selten einen Eiweißshake, Nahrungsmittel nehme ich nicht.

Kann der Urin auch von den Erythrozyten und Leukozyten schäumen?

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2021, 20:14 Uhr

Hallo,

das kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Auch allein eiweißreiche Ernährung oder das Trinken von Eiweißshakes kann dazu führen, dass der Urin schäumt.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf:

Insbesondere bei Männern kann der Urin aufschäumen, weil er mit festem Strahl aufkommt oder auf Rückstände von schäumenden Reinigungsmitteln trifft.

Der schäumende Urin muss also keine pathologische Ursache haben.

Wir raten Ihnen, die Urinkontrolle in 2 Wochen durch den Nephrologen durchführen zu lassen und dann weiter zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.05.2021, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Urinkontrolle, werde ich auf jeden Fall in zwei Wochen durchführen lassen.

Das was ich bezüglich des Schaums auf dem Urin nicht verstehe ist, dass wenn es an Eiweiß liegt, weshalb dabei beim Arzt der Urintest immer negativ ist.

Der Nephrologe meinte, dass der Schaum evtl auch von Bakterien kommen könnte, die aber mit einem Urinteststreifen nicht Nachweisbar sind.

In Google lese ich immer nur davon, dass bei Schaum im Urin zu viel Eiweiß drin ist, was laut Urintest beim Arzt jetzt nicht der Fall ist.

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2021, 21:11 Uhr

Hallo,

Bakterien können manchmal auch zu schäumendem Urin führen, diese kann man nur selten in diesem Urintest nachweisen, da hat Ihr Nephrologe recht.

Naja, das Internet beschreibt zwar vieles, aber dennoch nicht alles. Die meisten halten sich an häufiges und die Proteinurie ist meist ursächlich für schäumenden Urin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.06.2021, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Nephrologe hat den Urin nun im Labor auf Bakterien, Pilze usw. untersucht. War aber negativ.

Es sind nach wie vor Erythrozyten und Leukozyten im Urin, außerdem die Schaumbildung.

Habe  Sie noch eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank.