Urin schäumt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.05.2021 | 15:50 Uhr

Hallo,

Ich (männlich 21) hatte vor 2 Monaten Schmerzen bzw ein brennen in der Harnröhre nach dem Wasserlassen. Als die Schmerzen nicht besser wurden und mein Urin anfing zu schäumen ging ich zum Arzt. Der Urintest war allerdings in Ordnung und die Schmerzen verschwanden von selbst innerhalb einiger Tage. Allerdings schäumt mein Urin immer noch mal mehr mal weniger. Der schaum ist weiß und die Luftblasen verschwinden innerhalb weniger Minuten bzw der Schaum löst sich auf.

Ich bin sehr schlank und kann meine Lymphknoten überall tasten, seit ich denken kann. Habe gegoogelt und gelesen, dass Schaum im Urin meistens auf zu viel Eiweiß im Urin hinweist. Der Urintest war aber wie gesagt in Ordnung.

Nun habe ich gehört, dass es auch leichtketten sein können die auf Krebs hinweisen können. Habe nun panische Angst.

Was könnte das sein? Haben Sie eine Vermutung?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2021, 19:47 Uhr

Hallo,

da der Urin immer noch schäumt, raten wir Ihnen eine erneute Kontrolle des Urins durchführen zu lassen. Hat Ihr Urin denn einen anderen Geruch?

Eine leichte Proteinurie kann physiologisch sein, muss also keinen Krankheitswert haben. Auch Stress oder Sport können zu einer Proteinurie führen. Natürlich gibt es auch viele Krankheiten, die zu Protein im Urin und somit zu einem schäumenden Urin führen können. Da wir Sie via Internetforum jedoch nicht körperlich untersuchen können, dürfen wir hier auch keine Diagnose stellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt auch über die Lymphknoten, die Sie tasten können. Drücken Sie jetzt jedoch nicht die ganze Zeit darauf herum, denn auch durch diese Manipulation können Lymphnoten anschwellen, ohne dass es überhaupt eine andere Ursache dafür gab. Das würde sonst den Untersuchungsbefund Ihres Arztes verfälschen.

Ihr Arzt kann dann die weiterführende Diagnostik initiieren und Sie dann - falls notwendig - an die richtige Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.05.2021, 21:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der erneute Urkntest war ebenfalls negativ. Der Urin riecht normal, schäumt aber. Woran kann es in diesem Fall liegen, wenn der Urintest kein Eiweiß anzeigt?

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 21:33 Uhr

Hallo,

die weiteren Ursachen für schäumenden Urin sind mannigfaltig, zB kann es auch bei Bluthochdruck zu schäumendem Urin kommen.

Auch eine Nierenentzündung - zB ausgelöst durch einen aufsteigenden Harnwegsinfekt kann zu schäumendem Urin führen, auch wenn die Erkrankung bereits abgeklungen ist.

Welche weitere Theorie hat denn Ihr Arzt? Dieser kennt Sie ja am besten, wir können hier via Internetforum nur mutmaßen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.05.2021, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

Mein Arzt war irritiert, dass der Urintest negativ war. Deshalb muss ich noch zum Urologen. Ihre Vermutung mit der Nierenentzündung, klingt für mich am plausibelsten. Müsste in diesem Fall dann aber nicht der Urintest bei Eiweiß zb positiv gewesen sein, da mein Urin schäumt? Oder liegt das dann nicht an Eiweiß?

Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 21:51 Uhr

Hallo,

nein, das muss nicht sein.

Sie haben ja am Anfang geschrieben, dass Sie Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen hatten, die nach einigen Tagen wieder vergangen sind.

Das könnte ein Harnwegsinfekt gewesen sein, ggf. hatte sich dieser leicht mit auf die Niere gelegt.

Wurde bei Ihnen auch eine Blutuntersuchung beim Hausarzt gemacht, als Sie den ersten Urintest gemacht haben, bzw im Verlauf?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.05.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Nein, ein Bluttest wurde noch nicht veranlasst.

Angenommen der Urin würde wegen einer leichten Nierenentzündung schäumen, der Urintest war allerdings bei Eiweiß negativ, weshalb schäumt der Urin dann?

Ich habe in Google gelesen, dass bei irgendeiner Krebzart eine Eiweißart im Urin ist, die mit einem Urintest nicht Nachweisbar ist. Habe deshalb jetzt Angst vor Krebz mit meinen 21 Jahren.

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 22:04 Uhr

Hallo,

An Nierenkrebs zu leiden ohne weitere Symptomatik außer etwas schäumnedem Urin halten wir für sehr unwahrscheinlich.

Was genau Ihnen fehlt, ist für uns via Internetforum schwer zu beurteilen, wir kennen Sie ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und die Nierenretentionsparameter via Blutuntersuchung bestimmen zu lassen. Wenn da alles ok ist, wissen Sie, dass Ihre Niere die Entzündung gut überstanden hat und dann müsste sich das mit dem Schaum auch bald geben. Es kann sein, dass minimal Protein im Urin ist, aber das unter der Nachweisgrenze liegt, weshalb der Urinstatus negativ ausfällt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Arzt hat nun einen erneuten Urintest gemacht, eine Blutabnahme war aus seiner Sicht nicht erforderlich.

Der Arzt hat im Urin nun eine Hämaturie festgestellt. Den Schaum betreffend, meinte er, sei nicht  pathologisch.

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 19:58 Uhr

Hallo,

die Hämaturie kann ebenfalls ihre Ursache im Bereich der Nieren haben. Das würde dann wiederum zum schäumenden Urin passen.

Haben Sie denn aktuell irgendwelche Beschwerden?

Was schlägt Ihr Hausarzt als weiteres Vorgehen vor?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

der Arzt hat jetzt ein Antibiotikum verschrieben, sollte die Hämaturie weiterhin bestehen, überweist er mich an einen Nerphrologen.

Kann der Urin denn auf Grund der Hämaturie schäumen, da wie gesagt der Urintest bei Protein negativ war.

Beschwerden habe ich aktuell keine, abgesehen davon, dass ich meine Lymphknoten seit ich denken kann tasten kann. Ich bin aber auch sehr schlank, weshalb dies wahrscheinlich normal ist?

17.05.2021, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo,

der Arzt hat jetzt ein Antibiotikum verschrieben, sollte die Hämaturie weiterhin bestehen, überweist er mich an einen Nerphrologen.

Kann der Urin denn auf Grund der Hämaturie schäumen, da wie gesagt der Urintest bei Protein negativ war.

Beschwerden habe ich aktuell keine.

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 22:34 Uhr

Hallo,

ja, auch davon könnte der Urin schäumen. Proteine sind zwar eine schäumende Suhbstanz, es gibt aber noch viele weitere. Der Urintest hat hier mehr aussagekraft.
Das Vorgehen Ihres Arztes ist sehr plausibel, offensichtlich verfolgt er auch die Theorie, dass ein kleiner Infekt vorlag, der sich aber auf die Nieren ausgebreitet hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2021, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was macht den ein Facharzt in diesem Fall? Habe etwas Angst vor einer Blasenspiegelung.

Vielen Dank.

20.05.2021, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was macht den ein Facharzt in diesem Fall? Habe etwas Angst vor einer Blasenspiegelung.

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2021, 21:44 Uhr

Hallo,

mit dem Antibiotikum sollte der Infekt schnell im Griff sein.
Sie brauchen sich aktuell nicht vor einer Blasenspiegelung fürchten. Vielleicht haben Sie mit dem Antibiotikum nun alles überstanden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2021, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

das Antibiotikum hat leider noch nicht angeschlagen. Mein Arzt stellte immer noch eine Hämaturie fest und mein Urin schäumt.