Überaktive Blase

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.06.2021 | 18:12 Uhr

Guten Tag,

ich bin 31 Jahre alt, männlich und leide an einer überaktiven Blase oder Dranginkontinenz. Ich weiß nicht genau was richtig ist. Seit 2 Jahren in etwa geht das schon so:

- Häufiger, aber vor allem plötzlicher und starker Harndrang

- Ich gehe circa 7-9 Mal pro Tag

- Das "Nachtropfen" ist stärker als früher

- Ganz selten verliere ich sogar ein paar Tropfen

- Kaffee und Alkohol verschlimmern es, der Verzicht hilft aber auch nur bedingt

Ich versuche es bereits selbst mit Blasentraining. Was kann ich sonst tun? Ich möchte den Besuch beim Arzt aufgrund der oft empfohlenen Einnahme von Medikamenten eigentlich vermeiden. Ich habe Sorge, dass diese Medikamente dauerhaft nötig sind.

Vielen Dank vorab!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2021, 19:27 Uhr

Hallo,

Leider kennen wir Sie und Ihre Befunde nicht und können Sie nicht selbst körperlich untersuchen, weshalb wir via Internetforum keine richtige Aussage treffen können.

Wir raten Ihnen unbedingt, sich bei einem Urologen vorzustellen, damit dieser Sie genau untersuchen kann und die geeignete Diagnostik initiieren kann.

Eine solche Dranginkontinenz kann unterschiedliche Ursachen haben, sollte jedoch immer abgeklärt werden. Zb auch rezidivierende Harnwegsinfekte oder Blasensteine oder auch Nervenschädigungen oder -reizungen, um nur wenige mögliche Ursachen zu nennen.

Blasentraining ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Idee, Sie sollten das unbedingt weiter fortführen.

Ob Medikamente dauerhaft notwendig sein werden, können wir hier leider nicht beurteilen, das wird Ihnen jedoch Ihr Urologe beantworten können. Es kommt immer auf die Ursache und die damit verbundene Therapie an. Ggf. ist es nur vorübergehend, dann ist auch eine ggf. notwendige Medikamenteneinnahme vorübergehend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam