Trockene Haut Vorhaut/ Penisschaft

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

24.01.2022 | 22:25 Uhr

Liebes Experten - Team,

seit einiger Zeit habe ich am Penis (vorhaut und Schaft) nach dem Sex, Onanieren weiße trockene Hautschuppen. Leicht rissig an Vorhaut, leichtes brennen. Kann das auf eine Pilzinfektion hinweisen oder ist die Haut "danach" einfach strapaziert. Pflege mit Öl sinnvoll oder Urologen/Dermatologen aufsuchen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 10:49 Uhr

Hallo,

prinzipiell ist eine Pflege strapazierter Haut nie verkehrt und einen Versuch wert. Auch kann eine ursächliche Pilzinfektion die Beschwerden auslösen. Wir raten Ihnen, sofern die Beschwerden nicht besser werden, sich bei einem Urologen oder Dermatologen vorzustellen (es ist auch eine primäre Vorstellung beim Hausarzt möglich), damit dieser den Befund sichten, untersuchen und nach Diagnosestellung die geeigente Therapie verordnen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo,

kann man eine pilzinfektion ausschließen wenn der penis im normalzustand in Ordnung ist? Da treten keine Probleme auf. Im Normalfall hat man die Probleme ja dann "immer" (hatte schon mal eine pilzinfektion) oder kann diese in Abständen aufflackern? Habe diese Probleme ausschließlich nach sexueller Tätigkeit durch die "mechanische Reizung". Ein paar Stunden später sind die schuppigen Stellen auch wieder weg. Bei hoher Aktivität mit brennen durch feine Risse.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 16:54 Uhr

Hallo,

Das haben wir wohl falsch verstanden. Demnach scheint eine Pilzinfektion eher unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Haben Sie in letzter Zeit eine kortisonhaltige Creme verwendet?

Versuchen Sie die Pflege mit einem Öl, sollten sich die Beschwerden nicht mindern, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 17:01 Uhr
Antwort

Kortisonhaltige Creme vor gut einem Jahr gegen einen Pilz auf der Eichel. Wasche jetzt mit sebamed, was sich bewährt hat.
Allerdings versteh ich nicht warum grade nach sexueller Aktivität die weißen hautschüppchen entstehen..? Durch die mechanische reizung?
Habe mir ein Hautöl aus der Apotheke zugelegt und werde es die nächsten 14 Tage 2x täglich probieren und dann schauen ob es besser wird.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 17:09 Uhr

Hallo,

ja das kann mitunter durch die mechanische Reizung entstehen. Genau können wir es jedoch nicht sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 18:28 Uhr
Antwort

Könnte man denn ein Bild mit dazufügen? Oder eher unpassend?

LG

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 21:20 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt, Urologen oder Dermatologen vorzustellen, damit dieser sich den Befund anschauen, die erste Diagnostik und die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam