Testosteron wert unter 3.5ng/ml

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.09.2021 | 21:45 Uhr

Mein Testosteronwert ist 3.2ng/ml herausgekommen. Referenzbereich ist 2.8 bis 11.0 ng/ml. Der Arzt sagt es ist normal. Aber ich bin eher irgendwie schüchtern, nicht tatkräftig, ich habe ab und zu Müdigkeit unter der Tag und ich habe zu wenig Appetit. Ab und zu habe ich Vergesslichkeit. Wenig Konzentrationsvermögen.

Progesteron 0.3ng/ml, Referenzbereich 0.3 bis 0.9 ng/ml.

Schilddrüse ist gut.

Soll ich den Arzt lieber wechseln und bei anderen Arzt mich untersuchen lassen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 22:43 Uhr

Hallo kal224,

Unter Umständen ist die einmalige Bestimmung einfach nicht ausreichend. Wurde der Wert den am Morgen abgenommen? Die korrekte Abnahme erfolgt normalerweise morgens, da der Wert starken täglichen Schwankungen unterliegt. Allerdings scheint der Wert tatsächlich normal zu sein.
gibt es ansonsten irgendwelche anderen Symptome, die dafür sprechen würden, dass der Wert zu niedrig ist? Falls sich kein eindeutiger Befund ergibt, wie bei Ihnen, sollte gesucht werden, welche weitere Urache in Frage kommen könnte.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.09.2021, 23:02 Uhr
Antwort

Also das Blut ist am abend abgenommen worden. Bei mir kommt irgendwie Männerbrust, ist aber sehr wenig, nur an Nippeln ist etwas Fett. Sonst habe ich irgendwie Bauchfett bekommen und am Genitalienbereich auch. Wie gesagt, am Tags bin ich Schlapp, habe fast kein Lust auf Arbeiten oder etwas zu tun. Beim sprechen, spreche ich zu langsam und oft weiß ich nicht was genau ich reden soll, wie ich etwas erklären soll. Und auch fast keine Lust zum reden. Erektionsstörung, also nicht ganz harte Erektionen und keine Morgenlatte. Sonst habe ich auch eine Prostataentzündung seit 6 Jahren, ohne Bakterielle Anzeichen. Der Arzt hat es sogar gar nicht angeschaut.

30.09.2021, 08:46 Uhr
Antwort

Ergänzung: Meine Hoden sind auch kleiner geworden, die Stimme etwas schwächer und weniger, sogar ab und zu gar kein Samenerguss.

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 15:30 Uhr

Hallo kal224,

wann wurde denn der Testosternwert bei Ihnen abgenommen? Direkt morgens? Nur dann ist er wirklich aussagekräftig.

Fall die Bestimmung erst am Nachmittag oder Abend erfolgt ist, sollten Sie den Wert erneut bestimmen lassen.

Wurden in letzter Zeit auch mal Ihre Schilddrüsenwerte kontrolliert?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2021, 15:35 Uhr
Antwort

Ja der Test war am Abend und Schilddrüsen sind ganz in Ordnung.

30.09.2021, 18:56 Uhr
Antwort

Also als ich noch ca. 16 war, war ich in Krankenhaus wegen zu viel Masturbieren und die Hoden schmerzten, der Arzt hatte gesagt, dass ich für meinem Alter sehr große Hoden habe und es noch wachsen wird und ich darauf sehr aufpassen soll.

Irgendwann in diesen Zeiten hatte mein Vater meine beiden Hoden zusammengepresst, weil wir Streit hatten. Jetzt sind meine Hoden aber statt größer werden, sogar noch geschrumpft.

Kann es deswegen sein?

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:18 Uhr

Hallo kal224,

Da der Test abends durchgeführt wurde, ist er nicht aussagekräftig und Sie sollten ihn wiederholen lassen. Er muss direkt morgens durchgeführt werden.

Dass das Schrumpfen der Hoden auf ein altes Trauma zurückzuführen ist, halten wir für unwahrscheinlich, jedoch können wir via Internetforum nichts genaues sagen. Wir kennen ja weder Sie noch Ihre Befunde und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Stellen Sie sich ansonsten mit dieser Fragestellung nochmal bei Ihrem Urologen vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam