Syphilis Clia Test

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

04.02.2024 | 12:04 Uhr

Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Am 14.12 hatte ich vaginalen Sex mit einer Prostituierten, dabei riss das Kondom.

Wenige Tage später bekam ich rote Punkte auf meiner Eichel. Ich habe Clotrimatzol angewendet und es ging rasch wieder weg.

Ca. 2 Wochen nach dem Kontakt habe ich Probleme mit der Mundschleimhaut bekommen und es bildete sich eine Blase mittig auf dem Zungenbändchen. (Es gab kein Oralsex und auch kein Kuss). Ich hatte nun auch ein brennen beim Wasser lassen.

Exakt 3 Wochen (4.1) nach dem Kontakt bekam ich Doxycilin 100. Ich nahm es 2 x täglich für 10 Tage( bis zum 14.1)

Am 23.1 machte ich ein Labortest hauptsächlich um Syphilis und HIV auszuschließen. Je mehr ich über diese Krankheiten gelesen habe, desto mehr Symptome stellte ich bei mir auch fest die darauf schließen könnten. Beide Tests waren negativ.

Da es aber keine kompletten 6 Wochen nach Kontakt waren, ließen mich diese Ergebnisse nicht beruhigen. Deshalb machte ich am 31.1 nochmal ein Labortest, inklusive Abstrich auf andere Geschlechtskrankheiten. Hiv + P24 Labortest war nun nach über 6 Wochen immer noch negativ. Abstrich und Syphilis waren auch negativ.

Beim Ersten Clia Syphilistest war das Ergebnis <0,1 - Normalwert <0,9

Beim Zweiten Clia Syphilistest 8 Tage später war das Ergebnis in einem anderen Labor 0,12 - Normalerweise <0,9.

Wie Aussagekräftig sind diese Clia Tests und könnte das Antibiotika diese Tests nochmal beeinflusst haben?

Ist der leichte Anstieg der Ergebnisse ein Hinweis auf eine mögliche Syphilis ? Von <0,1 auf 0,12 innerhalb von 8 Tagen.

Danke, LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 18:16 Uhr

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und für eine Diagnose sollte natürlich ein Arzt aufgesucht werden.
Allerdings sehen wir aus der Ferne kein Grund zur Sorge, da alle Test ja negativ waren.
Der Anstieg von <0,1 auf 0,12 im Test kann verschiedene Ursachen haben und sollte nicht überinterpretiert werden. Der Wert ist weiterhin soweit unter der Grenze, dass sich kein Verdacht auf eine Syphilis ergibt. Grund hierfür könnte z. B. ein anderes Messverfahren, ein anderer Probentransport, andere Labortoleranz oder sonst etwas sein. Ein Grund zur Sorge würden wir hier nicht erkennen.
Die Tests messen Antikörper gegen Treponema pallidum, also das Bakterium, dass Syphillis verursacht. Eigentlich sind die Tests recht zuverlässig. Da es sich dabei um einen Screeningtest handelt, ist die Grenze auch eher weiter unten angelegt. Insofern würden wir uns insgesamt keine Sorgen machen. Sprechen Sie hierüber aber auch mit ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam