Strahlenbelastung Ct bei Nierenstau

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

10.09.2023 | 21:38 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich w. 33 Jahre alt. Mutter einer 5 Jährigen Tochter, lag diese Woche eine Nacht im KH, da meine Urologin mich mit einer Einweisung losgeschickt hat. Diagnose Nierenstau IGrades. Niere war vergrössert und hatte die schlimmsten(Geburtsähnlichen) Schmerzen meines Lebens. Begleitens mir Übelkeit und mehrmaligem erbrechen..

Im Kh wurde am darauffologendem Tag ein Ct( ich denke mal CT abdomen) gemacht. Man hat mir versichert das sie die Strahlen so gering wie möglich halten( was das bedeutetbweiss ich nicht, sprich wie hoch die Strahlung war).

Ich wiege 51 kg und bin 158cm gross.

Habe nachdem Ct ca5 stunden später das KH verlassen und meine Tochter nach 10'Stunden wieder sehen können. Haben auch im Familienbett gemeinsam geschlafen.

Jetzt fallen mir tage nach dem CT fragen ein.

War ich da am Strahlen? Wie gefährlich war der Kontakt zu meiner Tochter. Wir haben gemeinsam gekuschelt und sind eingeschlafen.

Man hat mir meine Gebärmutter nicht angedeckt, um die Harnblase mit aufs Bild zu nehmen. Habe zwar keinen Kinderwunsch aber dennoch etwas angst falls es doch dazu kommen sollte. Kann ich unfruchtbar werden?

Die grösste Sorge habe ich, das ich meine Tochter angestrahlt habe. Das macht mir Bauchschmerzen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich beruhigen können

Ct habe ich übrigens ohne Kontrastmittel erhalten.

Ich danke für die Rückmeldung

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2023, 14:18 Uhr

Hallo,

Patienten nach einer CT-Untersuchung "strahlen nicht nach". Eine Gefahr für Ihre Mitmenschen ist nicht gegeben. In der Regel benötigt ein Stein-CT nur eine geringe Strahlendosis. Eine Unfruchtbarkeit ist daher sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam