Avatar

Sterilisation beim Mann

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.01.2024 | 00:14 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar zur Sterilisation des Mannes, ich habe mit meiner Frau sehr lange darüber gesprochen und wir beide haben beschlossen, dass es sicherer ist wenn ich mich sterilisieren lasse anstatt Ihr dem Risiko auszusetzen.

Weil es ja bei Männern ein relativ kleiner Eingriff ist. Die Frage die ich habe bezieht sich eher auf die Kosten, könnt ihr ungefähr sagen was das kosten würde und ob die Krankenkasse in dem Falle wäre das die D*K einen Teil der Kosten übernehmen könnte? Ich habe schon. Mal etwas im Netz geschaut und da stand etwas von 350Eu +

Eine andere Frage wäre, wie lange man nach dem Eingriff noch warten muss, oder sollte. Was danach passiert bis man ohne Verhütung miteinander schlafen kann. Diese Frage bezieht sich darauf, dass meine Frau aus verschiedenen Gründen die Pille absetzen möchte.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.01.2024, 19:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Vasektomie wird in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Sie können natürlich immer nachfragen. 

Die Kosten liegen zwischen 300 und 700€. Ihre Arzt wird von Ihnen Proben nehmen, um den Zeitpunkt sicher festzulegen, ab dem Sie unfruchtbar sind. 

Das genaue postoperative Procedere sollten Sie aber immer mit Ihrem Arzt absprechen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat