Starke Schmerzen durch Harnleiterschiene

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.05.2021 | 15:55 Uhr

Hallöchen,

ich habe einen 6,2mm großen Harnleiterstein. Inzwischen wurde mir eine Schiene gelegt, damit sich nichts staut.

Dank dieser Schiene kann ich nicht laufen, nicht liegen und nicht sitzen ohne dabei starke Schmerzen zu leiden. Aktuell stopfe ich mich mit Novamin und Buscopan sowie Tamsulosin voll.

auch Leide ich an plötzlichem und extremen Harndrang. Es geht soweit, dass ich unterwegs Angstzustände bekomme, da ich mir mitte der Woche bereits im Supermarkt in die Hose gemacht habe. Der Drang kam schlagartig und ich konnte es nicht anhalten.

Ich bin verzweifelt.

Gibt es einen Rat, um mir das ganze etwas erträglicher zu gestalten? Bis jetzt kann man von Lebensqualität nicht mehr sprechen. Das Krankenhaus, welches mir die Schiene gelegt hat sieht keinen Handlungsbedarf. Ihrer Aussage nach ist das normal und "ich solle mich nicht so anstellen"

Die Koliken empfand ich als erträglicher.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 21:39 Uhr

Hallo JazzLike,

dass Sie durch die Einlage der Schienen nun solche Schmerzen und nun auch eine Dranginkontinenz haben, ist natürlich nicht schön!

Dass Ihre behandelnde Klinik da auch keinen Handlungsbedarf sieht, wenn Sie solche starke Schmerzen beschreiben, halten wir zudem auch für fragwürdig.

Leider ist es für uns ein bisschen schwierig via Internetforum Ihren Befund einzuschätzen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir raten Ihnen, sich zeitnah einen Termin bei einem anderen Urologen geben zu lassen, um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Solche Schmerzen sollten Sie nur aufgrund einer Schieneneinlage nicht erleiden müssen! Der Urologe wird Sie dann genau untersuchen und Ihre Befunde prüfen und mit Ihnen dann das weitere Vorgehen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2021, 00:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auf Grund Ihres Posts am Montag in ein anderes Krankenhaus gefahren und habe die Probleme geschildert. Der diensthabende Urologe hat nur mit dem Kopf geschüttel,  mich direkt stationär aufgenommen und gestern wurde der Stein samt Schiene entfernt.

Es ist, als hätte ich mein Leben schlagartig zurückbekommen. Beim Ultraschall war keine Schwellung das Harnleiters zu erkennen, weshalb ich dann am Nachmittag auch wieder nach Hause durfte.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt schmerzfrei. Lediglich beim Waserlassen brennt es noch ein Wenig und ich verspüre ab und zu ein leichtes, sporadisches Ziepen im Penis.

Jedoch ist es nun so, dass ich alle 3-4 Klogänge einen dicken, dunkelroten Blutklumpen auspinkel. Das tut nicht weh, ist nur kurz unangenehm wenn er raus kommt. Der Urin selbst ist leicht gelblich.

Sind die dicken Blutklumpen ein Grund zur Sorgenoder eher nur eine temporäre Erscheinung?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2021, 17:35 Uhr

Hallo,

durch den scharfkantigen Stein können leichte Verletzungen aufgetreten sein, die nun noch etwas geblutet haben und diese Blutkoagel müssen nun halt raus. Sollte sich das im Verlauf nicht bessern oder Sie merken, dass Sie nicht mehr auf Toilette können, weil vllt ein Blutkoagel in der Blase den Abfluss behindert, sollten Sie sich erneut zeitnah in der Klinik vorstellen.

Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen schon wieder besser geht!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam