Ständiger Harndrang!

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.02.2022 | 14:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seid einem Monat leide ich 24/7 unter ständigem Harndrang. Selbst nach dem Toilettengang (wo dann auch nur Tröpfchen raus kommen weil die Blase leer ist), wird das Gefühl nicht besser.
Es fühlt sich so an wie wenn Urin in der Harnröhre steht. Die Blase ist kaum betroffe.

Urintest und Ulstraschall sind negativ.
Was kann ich sonst noch tun?
Ich bin 26 und weiß einfach nicht mehr weiter. Bei allem was ich mache merke ich diese Drang in der Harnröhre.
Desweiteren habe ich einen Knubbel circa 1cm unter der Eichel. Dieser ist mal nach einem Abstrich entstanden.
Würde man diesen Knubbeö im MRT sehen?
Wissen Sie welche Tests ich sonst noch machen kann?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 20:19 Uhr

Hallo TobX,

dass der Abstrich schon so lange her war, wussten wir nicht, wir sind davon ausgegangen, dass er zur Diagnostik im Rahmen Ihrer jetzigen Erkrankung durchgeführt wurde.

Da sich kein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Knubbel und dem Abstrich herstellen lässt, ist es unwahrscheinlich, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.

Somit erscheint uns aber die Diagnostik bezüglich Ihrer Beschwerden unvollständig. Wurden Sie aktuell via Abstrich zB auf sexuell übertragbare Erkrankungen getestet?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.03.2022, 03:33 Uhr
Kommentar

Ja ich wurde auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet. Befund war negativ.

Der Abstrich ist schon eine Weile her, aber seitdem habe ich diesen Knorpel. Dieser macht jedoch erst seit 2 Monaten Probleme.

Ist es also möglich, dass man eine Striktur durch den unteren Schwellkörper merkt? Circa 1 cm unterhalb der Eichel. Auf der Unterseite des Penises.

Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2022, 09:08 Uhr

Hallo TobX,

war der Test damals im Rahmen des Abstriches vor ca. 6 Jahren? Dann sollten Sie ihn definitiv wiederholen, das Ergebnis hat dann für die aktuelle Situation keine Aussagekraft mehr.

Ob man eine Striktur durch den Schwellkörper merken würde, können wir so pauschal nicht beantworten, das kommt immer auf den Befund an. Also sowohl auf die Striktur, als als auch auf die Beschaffenheit des Penis. Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, raten wir Ihnen erneut, sich bei einem Urologen vorzustellen, damit dieser sich den Befund genau anschauen kann, ggf. auch als Zweitmeinung bei einem anderen Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.03.2022, 17:33 Uhr
Kommentar

Bei einer Striktur müsste jedoch der Harnstrahl abgeschwächt sein oder? Dieser ist bei mir eigentlich ganz normal meiner Meinung nach

10.03.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Was bringt eigentlich das Antibiotikum wenn sich die Harnröhre auf Grund einer Verletzung entzündet hat? Dann sind ja keine Bakterien der Auslöser

Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2022, 08:45 Uhr

Hallo,

wie oben erwähnt, können wir keine Diagnose stellen, wir können auch nicht feststellen, was Ihre Beschwerden verursacht.

Je nach Ausmaße einer Striktur, kann der Harnstrahl abgeschwächt sein. Bei einer Verletzung wird ggf. ein Antibiotikum gegeben, um eine Infektion zu verhindern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam