Ständiger Harndrang!

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.02.2022 | 14:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seid einem Monat leide ich 24/7 unter ständigem Harndrang. Selbst nach dem Toilettengang (wo dann auch nur Tröpfchen raus kommen weil die Blase leer ist), wird das Gefühl nicht besser.
Es fühlt sich so an wie wenn Urin in der Harnröhre steht. Die Blase ist kaum betroffe.

Urintest und Ulstraschall sind negativ.
Was kann ich sonst noch tun?
Ich bin 26 und weiß einfach nicht mehr weiter. Bei allem was ich mache merke ich diese Drang in der Harnröhre.
Desweiteren habe ich einen Knubbel circa 1cm unter der Eichel. Dieser ist mal nach einem Abstrich entstanden.
Würde man diesen Knubbeö im MRT sehen?
Wissen Sie welche Tests ich sonst noch machen kann?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2022, 09:36 Uhr

Hallo,

diesen Knubbel sollten Sie von dem Arzt untersuchen lassen, der den Abstrich entnommen hat. Wurde denn bei dem Abstrich auch auf seltenere Erreger wie Clamydien oder Ureaplasmen getestet? Sprechen Sie mit Ihrem Urologen, ob auch seltenere Erreger als Ursache in Frage kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.02.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Ja den Knubbel habe ich untersuchen lassen, jedoch heißt es, es ist nicht schlimm... ganz komisch.

der Abstrich damals war negativ

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 11:35 Uhr

Hallo TobX,

den Knubbel würde man natürlich im MRT sehen, doch wenn Ihr behandelnder Arzt meint, dass er keinen Krankheitswert hat, stellt sich natürlich die Frage nach der Indikation.

Wann wurde denn zuletzt der Urin unersucht? Hat sich an Ihren Beschwerden im Verlauf etwas geändert? Würde auch Ihre Prostata, sowie Ihr Sperma untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2022, 12:58 Uhr
Kommentar

Der Urin wurde jedes Mal beim Urologen getestet. Auch immer negativ.
Die Prostata wurde im Ultraschall ausgemessen. Größe passt auch.
Sperma wurde nicht untersucht.
Ja der Arzt meinte, dass man wegen dem Knubbel nichts machen kann..

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 15:39 Uhr

Hallo TobX,

aber eine digital-rektale Untersuchung wurde nicht durchgeführt? Hatten Sie im Verlauf auch mal Fieber oder Schmerzen beim Wasserlassen?

Hat Ihr Arzt gesagt, dass der Knubbel auslösend für die Beschwerden sei? Oder was hat er als Ursache gesehen?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2022, 23:18 Uhr
Antwort

Die Prostata wurde nicht untersucht, der Arzt meinte dafür bin ich mit 26 zu jung.

Der Arzt hat nichts zu den Knubbel gesagt.. leider..

Ist es möglich, das dieser durch den Abstrich entstanden ist oder sogar eine Striktur durch den Abstrich? Da sich das damals sehr entzündet hatte..

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2022, 11:06 Uhr

Hallo TobX,

auch bei jungen Männern kann es zu Entzündungen der Prostata, sowie selten zu einer Prostatavergrößerung kommen, aber Urinbefund und Ultraschall waren ja auch unauffällig.

Da Sie über eine starke Entzündung nach der Abstrichnahme berichten, kann der Knubbel tatsächlich eine dadurch entstandene Striktur sein. Durch die dadurch bedingte Verengung der Harnröhre kann es auch sein, dass durch den Reiz ein Harndrang entsteht. Das können wir jedoch via Internetforum weder bestätigen noch dementieren, dafür müssten Sie sich erneut ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.03.2022, 19:20 Uhr
Kommentar

Alles klar!
Ja der Urin kommt meiner Meinung nach Problemlos raus.
Jedoch beängstigend, dass man durch einen Abstroch eine Striktur bekommen kann!

Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2022, 09:30 Uhr

Hallo,

ob der Knubbel tatsächlich eine Striktur ist, können wir hier via Internetforum ohne körperliche Untersuchung natürlich nicht belegen, dafür müssten Sie sich ärztlich vorstellen. Aber möglich wäre es aufgrund der Entzündungsreaktion, die wahrscheinllich infolge einer kleinen Verletzung entstanden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.03.2022, 11:35 Uhr
Antwort

Und die Striktur ist mit dem Finger ertastbar? Da dir Harnröhre ja eher in der Mitte des Penises liegt.
Dann müsste das ja eine große Narbe sein

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 13:18 Uhr

Hallo TobX,

ob eine Striktur tastbar wäre, kommt immer auch auf die Lage an.

Ob bei Ihnen eine Striktur vorliegt, können wir nicht sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Stellen Sie sich am besten bei Ihrem Urologen vor oder lassen Sie sich im Rahmen einer Zweitmeinung von einem anderen Urologen untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.03.2022, 17:59 Uhr
Antwort

Ja ich weiß, dass Sie mir keine Diagnose geben können, das ist ja klar /)

Der Knubel befindet sich ca 1cm unter der Eichel auf der Unterseite der Penises. Dann müsste ich diesen ja durch den Schwellkörper fühlen.
Der Abstrich war vor 5 oder 6 Jahren und jetzt habe ich dort erst Probleme..