Spermiogramm Zuhause

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

02.08.2021 | 17:01 Uhr

Guten Tag,

habe ein Spermiogramm Zuhause durchgeführt, jetzt würde ich gerne wissen ob die Werte ausschlaggebend sind und ob das so in Ordnung ist.
Ist hier jemand der sich die Ergebnisse anschauen würde?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:30 Uhr

Hallo,

Sie können uns die Werte gerne schicken. Was ist denn die Fragestellung dahinter, beziehungsweise was war der Grund für die Untersuchung?

wir hoffen, Ihnen weiterhelfen zu können - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 18:36 Uhr
Antwort

Hier einmal die Werte:

Volumen: 2ml

Concentratio : 43,9 Mio./ml

Motility: 34,4%

Total motile sperm count: 30 Mio

der Test wurde nur gemacht um festzustellen ob alles in Ordnung ist, da wir gerade noch nicht aber bald Nachwuchs bekommen wollen.

Können Sie mit den Werten etwas anfangen?

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:40 Uhr

Hallo,

ja, die Werte sehen soweit gut aus. Es gibt zwar noch weitere Untersuchungen, aus den erhobenen Werten lässt sich aber kein Grund für eine Unfruchtbarkeit Ihrerseits erschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.08.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Habe noch eine kurze Frage.

Wenn man Sperma mit den Fingern in die Vagina einführt? Gibt es eine Chance schwanger zu werden? Oder sterben die Spermien schnell ab? Bzw. sind dann durch das Einführungen mit den Fingern nicht mehr. lebendig?

Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2021, 17:38 Uhr

Hallo,

Nur, wenn das Sperma ganz ausgetrocknet ist, sind die Spermien auch ganz abgestorben. Eine Befruchtung über anders eingeführtes Sperma ist durchaus möglich (siehe Samenraub). es kommt aber natürlich auch auf die Menge des Spermas und den Zustand an. Möglich ist es aber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam