Spermien nach CT

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

31.01.2021 | 20:59 Uhr

Hallo zusammen. Wir waren 2018 in Mauritius in den Flitterwochen. Ich wurde knapp 3-4 Monate vorher an meine Knie operiert - Kreuzbandriss. Nach einem Sturz im Urlaub, schwoll mein Knie erneut an. Hier haben wir im Krankenhaus ein CT von meinem Knie gemacht. Aufgrund der Sprache, oder leider vergaß ich es auch, wurde leider kein Schutz um die HOden gelegt.
Nach meiner Rückkehr habe ich hier bereits mit meinem Chirurgen drüber gesprochen, er meinte, ich solle mir hierüber keine Gedanken machen. Da wir aber nun in die Familienplanung eingestiegen sind, möchte ich dies vorweg nochmals bestätigt haben. Haben Sie hierzu Erfahrungen und können mich bestenfalls ebenfalls bestärken?

Danke für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2021, 23:10 Uhr

Hallo,

Erfahrungen im strengen Sinne haben wir hierzu zwar nicht, der Familienplanung sollte dabei aber trotzdem nichts im Wege stehen. Bis Spermien fertig sind, vergehen ca. 6 Wochen. Die damals empfindlichen Spermien sind damit heute schon längst nicht mehr da.
Es ist glücklicherweise auch nicht so, dass bei jeder Dosis Strahlung immer ein Schaden entsteht. Wenn etwas gegen die Familienplanung sprechen sollte, müssten heute alle Stammzellen geschädigt worden sein. Das ist sehr sicher einfach nicht der Fall. Sie können also wirklich beruhigt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.02.2021, 07:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Lifeline-Team,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich bin nun etwas beruhigt, danke hierfür.

Dennoch würde ich mich interessieren, insofern Sie es beantworten können, besteht die Möglichkeit, dass soetwas passieren kann?
Bei einer einmaligen CT Untersuchung, wenn bspw, die Untersuchung in der Leiste stattgefunden hätte?

Einen guten Wochenstart und nochmals vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
01.02.2021, 15:25 Uhr

Halo,

wie gesagt, die Strahlendosis ist dazu zu gering.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam