Spermatozele

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

14.01.2000 | 07:01 Uhr

Guten Tag !
Bei mir wurde eine Spermatozele diagnostiziert. Der Urologe meinte es sei keine OP nötig.Es seien kleine Bläschen, die aufgrund von Quetschungen entstehen. Muß ich damit rechnen, daß sie größer wird, schmerzt oder sonstige unangenehme Folgen ?
Vielen Dank !
MFG
Daniel

Bisherige Antworten
14.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

Spermatozelen sind Aussackungen der Nebenhodengänge ohne eigentlichen Krankheitswert. Sie können aber beträchtliche Größe erreichen und machen dann entsprechende Beschwerden. Ihr Urologe hat recht, wenn er Ihnen zunächst von einer Operation abrät. Erst wenn Sie wirklich Probleme (s.o) durch die Spermatozele bekommen sollte man diese operieren.
Gruß Gleichmann

15.01.2000, 12:01 Uhr
Antwort

Was wäre dann zu machen und welche Folgen Gefahren bestehen (sowohl bei OP als auch durch die Spermatozele selbst) ?
MFG Daniel

15.01.2000, 20:01 Uhr
Antwort

Wie schon gesagt:
Gefahren gehen von der Spermatozele keine aus. Sie können nur größer werden und dann aufgrund der Größe Beschwerden machen.
Bei einer Operation wird entweder die Spermatozele über einen Hodensackschnitt
entfernt oder aber - wenn es nicht anders geht - der Nebenhoden (von dem gehen die Dinegr aus) wird entfernt.
Alles klar?
Gruß Gleichmann

17.01.2000, 07:01 Uhr
Antwort

Gibt es Alternativen zur operativen Entfernung der Spermatozele?
Wie aufwendig ist die Operation (Narkose,Krankenhausaufenthalt)?
Welche Konsequenzen hat die Entfernung des Nebenhodens?

01.02.2000, 08:02 Uhr
Antwort

Punktion (Absaugen) bringt nicht viel. Die Dinger kommen häufig wieder. Was meinen Sie bitte mit aufwendig ? Wie teuer, wie lange?
Der Krankenhausaufenthalt schwankt zwischen 3 und 7 Tagen, je nach Klinik.
Im Nebenhoden sammeln sich die Spermien und reifen weiter heran. Wenn der Nebenhoden fehlt, können also die Spermien des betroffenen Nebenhodens nicht mehr in das Sperma gelangen. Weitere Konsequenzen bestehen in der Regel nicht.
Gruß Gleichmann