Avatar

Spermaproduktion nach Hodenentfernung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.10.2019 | 19:38 Uhr

Mir wurde erst vor kurzem der rechte Hoden nach einem Tumorbefall entfernt , was für Folgen hat der Eingriff auf mein Sexualleben ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.10.2019, 16:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo kaufmannm,

Nach einem chirurgischen Eingriff kann es vorübergehend durch Schmerzen und die noch andauernde Wundheilung zu Beschwerden kommen. Sobald jedoch der Eingriff und der postoperative Verlauf komplikationslos vonstatten ging, werden sich auch mögliche Beschwerden zurückbilden. 

Im Verluaf kann dann eine Hodenprothese eingesetzt werden.

WIr hoffen, wir könnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.10.2019, 17:31 Uhr
Kommentar

Wie ist das jetzt mit der Spermaproduktion , die ist doch bestimmt beschränkt ?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.10.2019, 23:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo kaufmannm,

ja, die Spermienproduktion ist damit eingeschränkt. Der Hauptteil der Samenflüssigkeit wird aber nicht in den Hoden und Nebenhoden gebildet sondern in Drüsen, zum Beispiel der Prostata. Die Flüssigkeitsmenge sollte also ca. gleich bleiben, sie enthält aber weniger Samen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.