Spermaprobe-wie frisch soll es sein?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.07.2000 | 01:07 Uhr

Wie frisch muss eine Spermienprobe zur Feststellung der Sterilität nach Sterilisation sein? (Wieviele Stunden alt?)Mein Mann geht früh außer Haus und kommt erst spät wieder heim.
Können wir, wenn bei der ersten Untersuchung nach 3 Monaten keine Spermien mehr da sind, ungeschützten Verkehr haben? Ich bin mir furchtbar unsicher und weiß überhaupt nicht was ich glauben soll.
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
21.07.2000, 11:07 Uhr
Antwort

Spätestens nach 6 Stunden muß die Probe untersucht worden sein. Ab dann kommt es durch Zellauflösung zu Verfälschungen der Ergebnisse. Je frischer die Probe, desto besser. Es müssen immer mindestens 2 Untersuchungen im Abstand von 6 Wochen negativ sein, bevor man ungeschützten GV ausüben darf.
Gruß Gleichmann

23.07.2000, 07:07 Uhr
Antwort

Also sicherheitshalber spritze ich immer in der Praxis ab.

23.07.2000, 07:07 Uhr
Antwort

Prima - frischer geht es sicher nicht.
Gruß Gleichmann