Skrotale Masse?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.06.2022 | 00:54 Uhr

Hey,

da ich mittlerweile selbst ein wenig überfragt bin frage ich hier einfach mal nach.
Ich habe seit gewisser Zeit (glaube 3 Monate, sicher bin ich mir nicht, da es keine Symptome verursacht etc. und ich es nur durch Zufall gemerkt habe) beidseitig eine Masse im Skrotum. Lagetechnisch befindet es sich jeweils innen vom Hoden, ist aber nicht damit verbunden.
Die Masse hat eine gemischte Konsistenz, also mal hart, mal weicher.
Links ist die Masse größer als Rechts. Symptome habe ich keine und größer wird die Masse auch nicht, zumindest nicht das ich es bemerkt hätte.
Ich dachte mir selbst, dass es eventuell Fettgewebe sein könnte, da ich selbst nicht der Dünnste bin.
Vielleicht weiß es jemand vom Expertenrat genaueres. Irgendwelche Arten von Hodenkrebs schließe ich einfach mal für mich aus, da es nicht direkt am Hoden ist sondern einfach freibeweglich rumgeistert, wenn man es so sagen kann.
Es fühlt sich so an als verläuft es Parallel zu Samenleiter und Venen.
Ich hoffe jemand kennt eine Antwort.^^

Bisherige Antworten
13.06.2022, 00:59 Uhr
Antwort

Kleine Nachtrag, da ich nicht weiß wie wichtig es ist: Die Hoden selbst sind nicht verhärtet, sondern lassen sich "eindrücken" sind also nicht steinhart, aber auch nicht sehr weich sondern einfach prall.

Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2022, 11:09 Uhr

Hallo,

hierbei kann es sich z.B. um Hydrozele (Wasserbruch) oder auch Varikozele (Krampfadern des Hodens) handeln. Generell ist auch ein Leistenbruch (Skrotalhernie) denkbar.

Um dies zu differenzieren und ggf. zu behandeln, sollten Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt wenden. Dieser kann den Befund einordnen und Sie ggf. zum Chirurgen oder Urologen überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.06.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Hey,

vielen Dank für die Antwort.

Nochmal 2 Fragen zu der Thematik:

1. Ist eine Varikozele nicht mit dem Hoden direkt verbunden?

2. Hat man bei einer Skrotalhernie nicht schmerzen?

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2022, 10:57 Uhr

Hallo,

1. Diese ist um den Hoder herum, nicht mit dem Hoden verbacken.

2. Es können Schmerzen auftreten, müssen aber nicht. Schmerzen treten vor allem auf, wenn etwas einklemmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2022, 01:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die erneute Antwort.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich auch an der Peniswurzel innerhalb des Skrotums eine "fettartige" Verhärtung habe.

Meinen Sie es ist möglich, dass das alles auf mein Übergewicht zurückzuführen ist?

Kann es also praktisch sein, dass Fettgewebe durch den Leistenkanal in den Hodensack gewandert ist?

Würde Sie mir raten einen Urologen aufzusuchen, auch wenn ich keine Schmerzen/Symptome etc. habe? Ist sehr schwierig einen Termin zu bekommen.

Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2022, 10:26 Uhr

Hallo tg72,

sollte Fettgewebe durch den Leistenkanal ins Skrotum gewandert sein, wäre das ja eine Hernie, die ggf. operativ versorgt werden muss.

Für die Diagnostik sollten Sie - auch ohne Schmerzen - einen Termin bei einem Urologen vereinbaren. Sollte es doch in den Fachbereich des Chirurgen fallen, ist zumindest die primäre Diagnostik erfolgt und der Urologe wird Sie weiterverweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam