Sex/Masturbation mit DJ-Katheter?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.08.2023 | 18:43 Uhr

Hallo,

bei mir wurde am 14.08. wegen eines Nierensteins rechts (5mm), der bei einer URS noch nicht entfernt werden konnte, da mein Harnleiter zu eng ist, eine DJ-Schiene gelegt. Diese bleibt bis zum 07.09., dann steht eine Re-URS mit Steinentfernung an. Soweit ist alles ok, ich habe keine größeren Beschwerden bis auf das normale leichte Ziehen manchmal beim Wasserlassen. Es war auch gleich am Tag nach der OP kein Blut mehr im Urin.

Nur frage ich mich, ob ich mit der Schiene Sex haben kann oder Selbstbefriedigung oder könnte da etwas passieren, die Schiene dabei verrutschen? Mein Uruloge sagte, ich sei nicht eingeschrenkt durch die Schiene im Alltag, also er sagte nicht, was ich nicht machen darf und auf meinem Merkblatt dazu steht auch nichts.

Ich habe vor drei Tagen sehr vorsichtig probiert zu masturbieren, das war auch alles ok. Nur danach war der Urin dann wieder etwas blutig (was seit einen Tag nach der OP nie mehr der Fall war), was sich aber nachdem ich mehr getrunken habe sehr schnell wieder normalisiert hat. Darum habe ich Angst, sollte ich auf SB/Sex lieber verzichten, könnte ich da was anrichten, dass die Schiene verrutscht? Ich lasse es momentan lieber bis auf den einen Versuch, wo ich micht etwas erschrocken hatte halt, da was angerichtet zu haben. Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Info.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 11:36 Uhr

Hallo malik28,

da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Die Schiene liegt über der Blase in den Harnleitern. Das heißt, es besteht eigentlich kein Kontakt mit dem Genitaltrakt. Warum es einmalig geblutet hat, können wir natürlich aus der Ferne nicht sagen, deshalb sollten Sie das auch nochmal mit Ihrem Arzt besprechen. Gegen sexuelle Aktivität sollte die Schiene aber nicht sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam