Mich würde die Sensitivität und Spezifität von AFP interessieren, da bei einer Blutwertkontrolle ein erhöhter AFP Wert festgestellt wurde (20% über Grenzwert des Labors). Mein Urologe ist jetzt "sehr besorgt". Was könnten denn die nächsten Schritte sein? MRT Abdomen und US habe ich schon vor der Blutabnahme gehabt.
Sensitivität und Spezifität von AFP für Hodentumor
Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
AFP ist nicht spezifisch für einen Hodentumor. AFP kann bei Formen des Hodentumors, gastrointestinalen oder Lebertumoren erhöht sein. Weshalb wurde der Wert denn bei Ihnen bestimmt? Uns liegen keine Daten zu Sensitivität bzw. Spezifität von AFP als Screeningmarker vor. Der nächste Schritt sollte der Ausschluss eines Tumors sein. Hierbei sollten Hoden und Abdomen im Fokus stehen. Der Urologen ist für den Hoden verantwortlich, die Untersuchung des Abdomens kann durch den Gastroenterologen geschehen. Zunächst sollten Ultraschalluntersuchungen erfolgen. Die MRT hat in vielen Bereichen des Abdomens eine zu geringe Auflösung, ggf. muss über eine Computertomographie nachgedacht werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Antwort
Danke für die Antwort. Der AFP Wert wurde abgenommen, wegen erhöhten Testosteronwerten. Im Ultraschall wurde nichts gefunden. MRT Abdomen unauffällig. Meine Urologin möchte jetzt CT Thorax, Abdomen, Magen-Darmspiegelung etc.. Ist das alles jetzt nötig? Der Wert ist ja nur leicht erhöht. Reicht nicht Kontrolle in 3 Monaten?