Seit mehreren Monaten brennen an After und Penis.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.05.2023 | 06:50 Uhr

Guten Tag

Ich männlich 24 habe seit mehreren Monaten täglich ein brennen an sowohl After
als auch Penis. Diese Beschwerden sind nicht dauerhaft sondern treten eher in
Intervallen auf (Meist 1-2x am Tag für mehrere Stunden).
Desweiteren treten ab und zu Schmerzen beim Urinieren auf oder manchmal auch nach
dem Urinieren ein Gefühl man müsse erneut auf Toilette jedoch kommen dann nur
wenig Resturin heruas meist begleitet mit kurz anhaltendem Schmerz.
Desweiteren ist beim Abtasten des Afters auf der linken Seite ein kleiner Punkt
in größe eines Pickels zu ertasten und zu erkennen. Dieser ist besonders beim
Pressen beim Stuhlgang oder allgemeinen Pressen besser zu erkennen und ertasten.
Nach dem Stuhlgang ist dieser immernoch sichtbar jedoch nicht mehr tastbar bzw.
spürbar.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich in den letzten Jahren nie sexuell aktiv war.

Ich habe bereits bei einer Urologie angerufen um nach einem Termin zur Untersuchung
angefragt jedoch verwies man mich vorerst an einen Hausarzt der sich das mal ansehen
solle.
Da ich allerdings meinen Hausarzt sehr gut kenne und ein starkes Unwohlgefühl dabei
habe mich untersuchen zu lassen wollte ich erstmal hier in diesem Forum nachfragen
um was es sich überhaupt handen könnte. Vielleicht gibt es ja mittel mit dessen
man jene Beschwerden lindern oder gar stoppen können auch wenn mir Bewusst ist,
dass vermutlich trotzdem eine Untersuchung notwendig sein wird.

Noch hinzuzufügen ist dass ich täglich Rückenschmerzen habe. Ich weiß nicht ob das
für eine mögliche Diagnose wichtig ist jedoch wollte ich das noch anmerken.

Noch zu mir ich übe derzeit eine sitzende Tätigkeit aus was dazu führt dass ich
täglich öfter länger las 10h am Tag sitze. Desweiteren übe ich derzeit und schon
über längere Zeit keine Sportart mehr aus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 16:04 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren und deshalb auch keine Therapieempfehlung geben, weshalb wir Ihnen natürlich die Vorstellung beim Hausarzt empfehlen.
Mögliche Ursachen aus unserer Sicht wären aber zum einen ein Harnwegsinfekt bzgl. des Brennens am Penis, am After könnte es sich um eine Analvenenthrombose handeln, alternativ kommen auch Hämorrhoiden infrage. Das sollte wie gesagt abgeklärt werden, da die Behandlung sich jeweils unterscheidet. Das Letztgenannte scheint aus unserer Sicht am wahrscheinlichsten, wie gesagt, das ist aber Mutmaßung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam