Seit Leistenbruch OP keine spontan Erektion mehr

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.09.2019 | 16:17 Uhr

Mein Mann hatte vor 4 Tagen eine ambulante linksseitige Hernien OP mit einsatz eines Netzes, Vollnarkose und offener OP Methode.

Nun ist mir aufgefallen,  dass er, seither keine spontane Erektion mehr hatte. Weder beim schlafen, also nachts, noch morgens beim aufwachen. Am OP Morgen war noch alles okay. Wir hatten nochmal Sex, weil wir wussten dass es jetztetwas dauern wird.;-)

Auch wenn er hier auf der Couch schläft passiert nichts mehr.Vor der OP wurde er immer hart, gerade auf der Couch konnte ich das ja gut verfolgen.

Und heute Mittag haben wir den Verband gewechselt und selbst da, als ich ihn berührte,  passierte nichts. Keine  Reaktion.:,(

Jetzt war es bisher so dass mein Mann immer sagte er kann nichts dafür, dass ER immer steif wird, das ist halt so. Mein Mann ist der erste und einzige Mensch mit dem ich jemals intim war, deshalb hab ich da keinerlei Vergleiche.

  Kann Mann es doch steuern, oder ist es Kopfsache?  Oder kann  bei der OP etwas passiert sein? Nerven oder Muskeln verletzt.

Ich mache mir doch Gedanken...:SORRY:

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2019, 10:53 Uhr

Hallo,

Wir empfehlen Ihnen die Rücksprache mit Ihrem Operateur, da dieser am Besten mit der Operation Ihres Mannes vertraut ist. Schildern Sie ihm die Problematik und lassen Sie sich beraten.

Dennoch kann es auch sein, dass durch postoperative Schmerzen die Libido etwas eingeschränkt ist, in diesem Falle müssten Sie sich noch etwas gedulden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.09.2019, 06:42 Uhr
Kommentar

Hallo

Danke erst einmal.

Es geht hier doch nicht um Libidoverlust. Das er im Moment andere Probleme hat, als an Sex zu denken sehe ich ein.  mir geht es auch gar nicht um Sex.

Mir macht es einfach Sorge (weiß nicht wie ich das richtig erklären soll), dass die, sogenannten,  spontanen Erektionen ausbleiben.

Ich dachte die sind normal und wichtig und können nicht beeinflusst werden?

und nach seiner Vasektomie gab es diese Probleme auch nicht.

Und da wurde direkt am Genitalbereich geschnitten.  Das verstehe ich nicht.
Ich habe halt Angst, dass vielleicht doch ein Nerv beschädigt ist, oder etwas anderes und man nichts mehr machen kann, wenn man zu lange abwartet.
Oder kann es auch an den Medikamenten liegen?

Mein Mann war noch nie richtig krank, sprich hat noch nie groß Medikamente genommen.
und jetzt nimmt er seit 6 Tagen

8 Uhr 1x Ibu 600
13 Uhr 30 Tropfen Novalgin
18 Ihr 1x Ibu 600
22 Uhr 40 Tropfen Novalgin

Kann es daran liegen?

​​​​​​​LG T.

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2019, 22:10 Uhr

Hallo T.,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Durch die Operation sollten an sich keine für die Erektion benötigten Nerven beschädigt worden sein, da die Nerven eigentlich nicht im Operationsgebiet verlaufen sollten.
Es ist aber möglich, dass die Schwellung in Folge der Operation das Gefühl in diesem Bereich einschränkt, wodurch es wiederum dazu kommt, dass "erogene" Zonen zur Zeit nicht vorhanden sind. Dann muss tatsächlich abgewartet werden, bis diese Schwellung zurückgegangen ist. Die Psyche trägt aber nach einem solchen größeren Eingriff sehr wahrscheinlich außerdem ihren Teil dazu bei.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam