Sehr trockene und unempfindliche Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.10.2021 | 15:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe seit ca. 5 Jahren regelmäßige Beschwerden beim/nach dem Masturbieren bzw. dem Sex.

Die Haut der Eichel scheint immer richtig trocken zu sein und zudem spüre ich dann auch wenig bis nichts.

Die Haut an der Eichel scheint im harten Zustand förmlich zu spannen und zu glänzen, wenn ich meinen errigierten Penis zusammendrücke oder nach unten ziehe, sodass mehr Blut in die Spitze gelangt. Nach dem Samenerguss, wenn die Errektion sich langsam zurückbildet sieht man sehr stark wie trocken die Haut ist. Das ganze macht mir Sorgen, weil ich oft gar nicht zum Höhepunkt kommen und schon gar nicht ein zweites Mal an einem Tag orgasmieren kann.

Ich wasche meinen Penis schon länger nur noch mit Wasser und war auch schon bei einem Arzt, der mir nach erfolgter Sekretabnahme und Pilzkulturerstellung eine Creme zur Behandlung verschrieben hat. Das ist nun auch schon 6 Monate her und die Creme habe ich damals ca. 4 Wochen, die erste Woche jeden Tag, unregelmäßig aufgetragen.

Leider ist keine Besserung eingetreten und ich habe die Probleme weiterhin.

Bitte um Hilfe bzw. mögliche Tipps zu solchen fast chronischen Problemen.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.10.2021, 16:39 Uhr

Hallo,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Dass es sich dabei aber um eine lokale Infektion handeln könnte, ist aber eine gute Erklärung.
Pilze sind hierfür tatsächlich eine häufige Ursache. Ob in der Kultur letztlich ein Pilz gefunden werden konnte, wissen wir nicht. In jedem Fall könnte es sein, dass eine Pilzinfektion vorliegt und der Wirkstoff der Creme nicht (ausreichend) gewirkt hat. Ein bakterieller Infekt wäre an sich zwar möglich, würde aber sicherlich auch andere Symptome hervorrufen.
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie nochmals einen Urologen oder Hautarzt aufsuchen, um eine neue Einschätzung vornehmen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam