Schmerzende Hoden, Penisspitze brennt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.01.2022 | 16:57 Uhr

Hallo Zusammen ,
seit ungefähr Weihnachten letzten Jahres leide ich unter den Schmerzen im Intimbereich.

Anfang war es nur ein Brennen beim Wasserlassen bzw musste ich öfters auf Toilette, nach einer Weile kamen ziehende Schmerzen der Hoden hinzu (beidseitig , wechselnd)

Mein Hausarzt ging damals von einer Blasenentzündung aus , weshalb ich 10 Tabletten Cefurox Basic 500 einnehmen sollte. Keine Besserung!

Danach bekam ich 3 Tabletten Azithromycin, wo ich 2 Stück direkt aufeinmal nehmen sollte. Auch hier leide keine Besserung , weshalb ich zum Urologen geschickt wurde.

Von Außen wird nichts ungewöhnliches festgestellt, abtasten ist OK und Ultraschall auch. Nach einem Abstrich wurde ein Multiresistenter Darmkeim festgestellt. (Abstrich auf Bakterien und Chlamydien
Daraufhin bekam ich 10 Tabletten AmoxiClav 500/125 was aber auch nichts gebracht hat - außer das bei den letzten zwei Abstrichen keine Bakterien mehr gefunden wurden.

Leider zieht sich der Schmerz mittlerweile von den Hoden in den Unterbauch / Leistenregion , geht aber auch stark Richtung Damm bzw. schmerzt teilweise auch der After.

Seit gestern stelle ich auch wieder klaren klebrigen Ausfluss fest , den ich vor der AmoxiClav Einnahme schon ab und zu hatte wenn ich länger nicht auf Toilette war. Derzeit aber auch nur minimal ….

Ich war letzte Woche in der Radiologie wo ich ein CT von der unteren Lendenwirbel Sektion machen sollte , war aber alles okay.

Aktuell ist der Arzt der Meinung das die Bakterien meine Nerven geschädigt hätten und die Schmerzen deshalb nicht weggehen.

Was meint ihr ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2022, 16:58 Uhr

Hallo,

woher Ihre Beschwerden genau rühren, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Haben Sie Ihrem Urologen bereits von dem Ausfluss berichtet? Hat er von diesem einen Abstrich nehmen können?

Wurden SIe auch auf weitere sexuell übertragare Erkrankungen getestet oder nur auf Clamydien? Ggf. wäre hier ein erweitertes Screening sinnvoll.

Wir raten Ihnen zudem, sich im Rahmen einer Zweitmeinung bei einem anderen Urologen vorzustellen. Nehmen Sie hierfür am besten schon all Ihre Befunde mit, damit dieser dieselben nicht erneut erheben muss und Sie so keine weitere Zeit verlieren.

Nehmen Sie aktuell noch Antibiotika ein? Diese können zudem das Abstrichergebnis verfälschen. Hat Ihr Urologe bereits eine Prostatitis ausgeschlossen?

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.02.2022, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich war wie von Ihnen empfohlen nochmal bei einem 2. Urologen, dieser hat zwei neue Abstriche auf laut ihm ALLES gemacht. Ich muss hier sagen , dass die Schmerzen hier deutlich intensiver waren , scheinbar war der 1. Urologe nicht sehr tief in der Harnröhre.

ergebis

Enterococcus faecalis (reichlich) was auf viele Medikamente Resistent ist , daher soll ich nun 7 Tage morgens und Abends Nifurantin 100 nehmen.

Können solche Bakterien diese Symptome von mir Hervorrufen? (Schmerzen Hoden, Unterleib, Damm, Brennen an Penis und morgendlich Durchsichten Ausfluss) ?

Ich nehme nun seit gestern Mittag die Tabletten, ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen , bzw wann müsste ich den Arzt kontaktieren?

Gemäß Labor sollte auch AmoxiClav wirken (Sensibel) , aber das hatte beim ersten Urologen (3 Tage a 3 Stück ) auch nicht geholfen

danke

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 19:37 Uhr

Hallo,

Tatsächlich können die Beschwerden hierdurch hervorgerufen werden. Innerhalb der nächsten Tage sollte sich nun eine Beschwerdebesserung einstellen. Auch wenn der Keim auf AmoxiClav sensibel war, könnte die Dosierung, sowie die EInnehmdauer nicht ausreichend für eine Beschwerdebesserung gewesen sein. Via Internetforum können wir das natürlich nicht wirklich beurteilen.

Sollte nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme noch keine Beschwerdebesserung eingetreten sein, sollten Sie sich erneut bei Ihrem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.02.2022, 20:44 Uhr
Kommentar

erneut danken für die sehr schnelle Rückmeldung :)

eine kurze Frage hätte ich da noch : Muss man bei den Enterococcus faecalis auf eine bestimmte Hygiene achten , oder unterscheidet sich das nicht zu sonstigen Gripallen bzw. Viralen- Infekten ? Sprich gründlich Händewaschen etc ?

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 11:28 Uhr

Hallo,

Sie sollten auf eine Hygiene mit gründlichem Händewaschen etc achten, mehr müssen Sie her jedoch nicht beachten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2022, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

leider muss ich mich bezüglich diesem Thema nochmal melden. Es ist nun heute der 4 von 7 Tagen seit dem ich das Nifurantin gemäß Antibiogramm einnehme. Leider habe ich weiterhin ein Brennen, schmerzen im Hoden und Unterbauch , sowie schmerzen Richtung Damm und After.

Laut Symptomen hört sich das für mich stark nach der Prostata an (laut Internet) das würde sich dazu passen , dass Nifurantin angeblic bei der Prostata nich wirkt. Ich meine , im Prinzip wurde das Antibiotikum ja im Labor getestet. Bei der Ejakulation habe ich ebenso ein starkes brennen in der Harnröhre entdeckt.

Ich habe die Beschwerden seit ca 19/20 Dezember , in dieser Zeit hätt es ja durchaus passieren können , dass die Enterokokken Faecils aufsteigen?

Nach heutiger Rücksprache soll ich das Antibiotikum bis zum Ende (Montag) nehmen . Wenn es nicht besser wird soll ich in eine große Klinik fahren.

Die Prostata wurde bisher nicht untersucht

was meinen Sie?

Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 17:52 Uhr

Hallo,

eine akute Prostatitis sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden, da diese gehäuft auch in einen chronischen Verlauf übergehen kann. Zudem scheinen Ihre Beschwerden unter der Antibiotikagabe ja nicht regredient zu sein.

Stellen Sie sich aufgrunddessen am besten zeitnah bei einem Urologen vor. Sollten Sie sich bei Ihrem aktuellen Urologen nicht vorstellen wollen, können Sie sich im Rahmen einer Zweitmeinung auch gerne bei einem anderen urologischen Kollegen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2022, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo ,

ich brauche nochmal ihre Einschätzung. Die Spermaprobe kam Heute aus dem Labor , welche laut Urologen negativ und unauffällig war. Mittlerweile Ist mir auch eine ganz kleine Stelle an der Eichel (in der nähe der Harnröhr) aufgefallen , welche sehr berührungsempfindlich ist und auch juckt. Ich würde aber nicht unbedingt sagen das diese Stelle rot ist.

welchen Schritt würden Sie mir raten ? Der Urologe meint es ist nichts vorhanden. Aber die Beschwerden müssen ja von irgendwo kommen.

Ausfluss ist mir die letzten 2..3 Tage nicht mehr aufgefallen

Lifeline Gesundheitsteam
16.02.2022, 20:00 Uhr

Hallo,

es ist schon mal gut, dass die Spermaprobe unauffällig war. Haben Sie zum Zeitpunkt der Probenentnahme noch eine medikamentöse Therapie eingenommen? Dadurch könnte das Ergebnis ggf. verändert sein und dann wäre eine erneute Kontrolle im Verlauf sinnvoll.

Haben Sie diese eine Stelle auch schon Ihrem Urologen gezeigt? War es das, wo er meinte, dass da nichts sei?

WIr raten Ihnen, die Stelle zu beobachten und sollten die Beschwerden nicht regredient sein, solltenSie erneut äztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam