Schmerzen nach behandeltem Harnwegsinfekt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.04.2023 | 18:57 Uhr

Guten Tag,  Ich frage für meinen Mann, da er langsam am verzweifeln ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, was er noch prüfen lassen könnte oder welcher Arzt evtl. helfen könnte
Vorweg: mein Mann war immer ziemlich athletisch, aber sehr sehr schlank. Er hat schon länger Rückenschmerzen
Vor ein paar Wochen ist mein Mann zum Hausarzt, weil er ohne offensichtlichen Infekt Knochen-/ Gliederschmerzen hatte und das über mehrere Wochen immer wieder. Der Arzt hat ein Blutbild machen lassen, wo u.a. Entzündungswerte geprüft worden. Alle Werte waren unauffällig. Er solle einfach ruhig machen. Ein paar Tage später entwickelte mein Mann einen Harnwegsinfekt mit Beschwerden beim Wasserlasswn und Schüttelfrost. Der Bereitschaftsarzt verschrieb ihm für 3 Tage Antibiotika und anfangs wurde es besser, aber vor allem die Schmerzen sowie die Häufigkeit des Urinierens wurden nach wenigen Tagen wieder stärker.  Der Hausarzt schickte meinen Mann daraufhin zum Urologen,  der zwar den Urin nochmal prüfte, aber ihn klein machte- deswegen würde man nicht zum Urologen gehen und  überhaupt hätte er keine Antibiotika gebraucht etc. Nun hatte mein Mann aber immer wieder Unterleibsschmerzen,  an manchen Tagen Schmerzen beim Wasserlassen und alle paar Tage auch Rücken  und Gliederschmerzen.  Er ging daraufhin zu einem anderen Urologen. Dieser machte ein Blutbild,  prüfte den Urin, machte einen Ultraschall und schickte meinen Mann zur Radiologie.  Nieren, Bauchspeicheldrüse usw sowie die Laborwerte sind alle unauffällig. Aber die Beschwerden bleiben.  Der Hausarzt hat ihn jetzt zur Physiotherapie geschickt, aber wir wissen nicht weiter.  Die Beschwerden kommen und gehen und kein Arzt hat ihm Empfehlungen gegeben,  was er jetzt machen könnte. Wir vermuten mittlerweile eine Bandscheibe und in ein paar Wochen hat mein Mann einen Termin beim Orthopäden.
Er ist wirklich  bicht wehleidig, aber die letzten Wochen haben echt an ihm genagt.  Was könnte das sein? Was könnte er noch prüfen lassen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 17:24 Uhr

Hallo Mochiki,

das ist tatsächlich recht schwierig zu beurteilen, zuerst muss auseindergedröselt werden, was eigentlich alles zusammengehört. Am Anfang kamen Rückenschmerzen, dann Gliederschmerzen, dann derHarnwegsinfekt.
Inwieweit diese drei Beschwerden zusammengehören, ist fraglich. Es kann auch gut sein, dass der Harnwegsinfekt nur zufällig im zeitlichen Zusammenhang aufgetreten ist. Geht man davon aus, so ist die Untersuchbung beim Orthopäden sicherlich ersteinmal die Richtige. Vielleicht liegen wirklich Wirbelsäulenveränderungen vor, die die Symptome erklären können. Vielleicht ist für eine genauere Diagnostik auch noch eine Bildgebung notwendig. Aber das wäre jetzt ersteinmal auch aus unserer Sicht der erste Schritt. Wenn die Ergebnisse da sind, können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.
Ansonsten wäre es auch noch eine Überlegung, wenn Ihr Mann sich an einen Rheumatologen wendet, bzw., wenn der Hausarzt ihn dorthin überweisen kann und vielleicht schon erste Untersuchungen bezüglich einer rheumatischen Erkrankung vornehmen kann.
Sollten sich dann im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam