Schmerzen nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.04.2024 | 16:37 Uhr

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten eine Vasektomie machen lassen. Leider habe ich immer noch Schmerzen.

Keine Schmerzen in den Hoden oder Nebenhoden die in den Unterbauch ziehen. Keine Schmerzen beim Sex oder Orgasmus.

Ich habe rechts und links "Knubbel"(Vernarbung?) Erbsengroß an den Samensträngen.

Früh nach dem Aufstehen habe ich keine Schmerzen. Das baut sich so über den Tag verteilt auf. Meine Beobachtung: Normal sitzende Jeans oder Boxer geht nicht mehr da dann diese Schmerzen kommen. Fahrrad fahren geht, aber nach dem fahren bauen sich die Schmerzen permanent innerhalb ein bis zwei Stunden auf. Rudern auf der Rudermaschine selbes Problem wie beim biken. Auch habe ich das Gefühl, das ein paar Stunden nach dem Orgasmus die Schmerzen wieder auftauchen.

Schmerzbild: kein ziehen im Bauchraum oder Drücken im Hoden, eher wie wenn die Knubbel permanent irgendwo reiben, der Hodensack fühlt sich aussen an wie wenn die Rasur nicht mehr ganz frisch ist und die ersten Härchen jucken/zwicken. Der Schmerz fängt schwach an am "Knubbel". Dann wird dieser Reiz stärker, zieht hoch über die Leiste, und geht an dem Bein innen entlang nach unten bis an die Fußsohle. Das ist manchmal abends so schlimm das ich nicht schlafen kann.

Es gibt manche Tage da habe ich fast keine Schmerzen sondern nur leichtes Zwicken oder ein Gefühl wie wenn man eine zu enge Boxer anhat. An den meisten Tagen fängt das so wie oben beschrieben an, baut sich den ganzen Tag auf, ist abends am schlimmsten und am nächsten Tag frühs wieder weg.

Medikamente bisher: Antibiotika Kur 2x hinter mir, IBU und Diclo mehrere Kuren, sowie ein Nervenschmerzmittel über 4 Wochen.

Ich bin am verzweifeln. Möchte wieder "normal", schmerzfrei leben.

Können Sie mir helfen oder Rat geben was ich noch tun kann, was es sein kann? Urologe und Hausarzt finden nichts. Keine Entzündung. Ultraschal bis auf die Knubbel unauffällig.

Reibung der Knubbel und dadurch Nervenschmerz? Was sind die Knubbel? Narben? Spermagranulom, Fadengranulom? Wie kann ich das herausfinden?

Bitte um Rat :-(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 18:15 Uhr

Hallo Sebbi,

es tut uns leid zu lesen, dass Sie so lange nach der Operation immer noch Schmerzen haben. Schwierig daran ist vor allem, dass diese trotz medizinischer Hilfe nicht entsprechend behandelt werden konnten.
Was das für "Knubbel" sind, die Sie da spüren, können wir natürlich aus der Ferne nicht sicher sagen, infrage kämen die von Ihnen genannten Narben oder Granulome. Herausfinden lässt sich das leider wohl nur durch Freilegung.
Insgesamt scheint es aus unserer Sicht auch angebracht, auch andere Untersuchungen durchzuführen, z.B. eine Bildgebung des Bauchraumes. Möglicherweise ist die Ursache der Schmerzen andernorts zu finden. Insofern würden wir das noch empfehlen. Im Blut ließ sich leider wohl auch nichts finden.
Falls sich auch in einer Bildgebung nichts finden lässt, sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen, ob nicht eine Re-Operation angebracht wäre. Das können wir aber aus der Ferne leider auch nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.04.2024, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Gesundheitsteam,

bitte entschuldigt diese Fragen aber was bedeutet Bildgebung des Bauchraumes und was ist eine Re-Operation genau? Öffnen und entfernen der "Knubbel"? Vasektomie Rückgängig machen? Kann es trotzdem noch von alleine weg gehen so nach ein paar Monaten/Wochen?

Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2024, 15:39 Uhr

Hallo Sebbi,

Gar kein Problem, Nachfragen sind natürlich erlaubt. Immerhin sollen Sie uns ja verstehen.
Mit Bildgebung des Bauchraumes meinen wir beispielsweise einen Ultraschall oder ein CT oder ein MRT. Es kommt darauf an, ob man eine Idee hat, nach was man suchen sollte. Ein Ultraschall sollte aber zur groben Orientierund zumindest nicht falsch sein. Damit kann man sehen, ob es irgendwo irgendwelche Auffälligkeiten oder vielleicht Hinweise auf eine Entzündung gibt.
Eine Re-OP wäre genau das, was Sie vermuten, man macht nochmal an dieser Stelle auf und sieht nach, ob es Auffälligkeiten gibt, die entfernt oder behoben werden sollten. Rückgängig will man die Vasektomie dabei aber nicht machen.
Tatsächlich können die Schmerzen aber auch nach so langer steif noch von alleine weggehen. Leider ist das gar nicht so selten, dass solche Schmerzen auch für Monate bis über ein Jahr auftreten, ohne dass sich eine Ursache dafür finden lässt. Insofern besteht gerade auch keine Dringlichkeit, dass das unbedingt jetzt behandelt werden muss, abgesehen von Ihrer Lebensqualität (was natürlich ein wichtiges Argument ist).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam