Schmerzen nach Frenulum OP

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.05.2021 | 15:12 Uhr

Guten Tag,
ich wende mich an dieses Forum da ich absolut nicht mehr weiter weiß.

ich hatte vor 8 Wochen meine OP , also die Entfernung bzw das einschneiden meines zu kurzen vorhautbändchen.

gestern hatte ich eine nachkontrolle bei meinem Urologen, der fragte mich ob alles gut sei und ich sagte nein, denn ich habe sehr starke Schmerzen an der Narbe, es ist auch ziemlich rot und sieht nicht „schön“ aus.
Der Urologe auch Operateur, schaute sich die ganze Sache an und war völlig ratlos wieso ich mich vor schmerzen krümmte und konnte sich absolut nicht erklären woher die Schmerzen kommen sollten denn seiner Ansicht Nach sieht alles sehr gut und verheilt aus.
Er hat mir zu einer Operation zur kompletten vorhautentfernung geraten, und das dies die einzige Option sei, die Schmerzen endgültig los zu werden.
was aber für mich nicht in Frage kommt, da ich meine vorhaut gerne behalten möchte.

ich weiß einfach absolut nicht weiter, es kann doch nicht die einzige letzte Option sein die vorhaut zu entfernen.

der Schmerz bezeichnet sich als „wie ein Stich in die Wunde“ und tritt auch bei Berührung vob außerhalb ein , sprich beim streicheln an der vorhaut an der besagten Stelle (Wunde/Narbe).

gibt es Salben/cremes die ich verwenden kann/sollte?
Übungen bzw. Dehnen oder Bäder?
habe nach der OP mit bepanthen und täglich Bäder in ph neutraler Seife getätigt

bitte um Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen
marLon

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 19:34 Uhr

Hallo Marlon,

Wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Ihre Schilderung deutet für uns allerdings irgwndwie auf eine Entzündung hin. Es macht den Eindruck, als sei die Wundheilung nicht einwandfrei verlaufen.
Allerdings scheint es gleichzeitig keine äußeren Anzeichen dafür zu geben, da dies Ihr Urologe ziemlich sicher sofort erkennen würde. Da keine Rötung, kein Fieber und auch keine ausgeprägte Schwellung vorzulegen scheinen, ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu einer Wundinfektion gekommen ist. Trotzdem, irgendwie scheint die Heilung nicht richtig abzulaufen.
Es könnte jetzt von Vorteil sein, wenn Sie die Wunde nicht täglich reinigen, zumindest nicht mit Seife. Am ehesten sollten Sie im weiteren Verlauf so nochmal abwarten. Sollte sich auch dann weiterhin keine Besserung einstellen, kann es tatsächlich möglich sein, dass die Vorhaut komplett entfernt werden muss.
Sollten sich dann noch mal Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne noch mal für Sie da.

Wir hoffen, wir konn Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2021, 19:46 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ersteinmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

ich werde mir bei einem anderen Urologen ersteinmal eine 2. Meinung einholen.

gibt es eine spezielle Salbe die ich verwenden kann gegen eine Entzündung( meine eigene nicht ärztliche Meinung bzw. empfinden ist ebenfalls eine entzündung)da die Eichel sehr oft sehr klebrig ist, was vorher definitiv nicht so war.

wäre denn ihrer Erfahrung nach das Problem mit der Entfernung der vorhaut endgültig gelöst? es wäre wirklich die aller aller letzte Option die ich in Erwägung ziehen würde.

also Salbe oder andere Prozesse zur Heilung, außer erstmal nicht mehr mit Seife waschen, gibt es derzeit nicht?

vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 20:52 Uhr

Hallo,

bevor Sie mit Salben experimentieren, raten wir Ihnen, sich die Zweitmeinung einzuholen. Denn sollte tatsächlich eine Entzündung vorliegen, kann es auch sein, dass ein Antibiotikum notwendig wird.

Verwenden Sie bis dahin am besten das, was Sie bisher verwendet und anscheinend auch gut vertragen haben.

Ob Sie mit der kompletten Entfernung der Vorhaut beschwerdefrei werden, können wir hier via Internetforum natürlich nicht bescheinigen, da wir Sie und Ihren Befund ja nicht kennen, aber wir raten Ihnen, das unbedingt beim Einholen der Zweitmeinung mit anzusprechen. Der Urologe wird Sie dahingehend sicher gut und ausführlich beraten.

Schreiben Sie sich am besten davor all Ihre Fragen auf, dann vergessen Sie vor Aufregung nichts.

Sollten Sie im weiteren Verlauf weitere Fragen an uns haben, sind wir natürlich gerne für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam