Schmerzen in der rechten Brust beim Abtasten des rechten Hodens

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.01.2022 | 15:32 Uhr

Liebes Experten-Team, wenn ich (25) meinen rechten Hoden abtaste verspüre ich im vorderen Teil des Samenleiters, der sich auf dem Hoden befindet, ein leichtes Ziehen. Dieses zieht bei Berührung der besagten Stelle bis in den rechten Brustbereich hinauf bis unter die Achsel. Ohne Berührung tritt der Schmerz nicht auf. Am Hoden und der besagten Stelle sind keinerlei Verhärtungen oder ähnliches zu spüren. Auf der linken Seite tritt dieser Schmerz nicht auf. Ich war wegen dieser Sache 2019 bei einem Urologen und dieser meinte nach einer Ultraschalluntersuchung, dass dort nichts wäre und dass keinerlei nervliche Verbindung zwischen den beiden Körperregionen besteht. Im Jahr 2021 habe ich erneut einen Urologen bezüglich der besagten Schmerzen befragt und dieser meinte genau wie sein Kollege, dass keinerlei Verbindung zwischen den beiden Körperregionen bestehe. Da bei Druck auf die besagte Stelle am Hoden bis heute die Schmerzen in der Brust unter der Achsel auftreten, die bis in den Arm ausstraheln können, wollte ich fragen was die Ursache sein könnte? In diesem Bereich ist mein Rücken nicht ganz gerade, was orthopädisch behandelt wurde. Kann dies ein Teil der Ursache sein? Zudem hatte ich 2017 im rechten Hoden eine Epididymitis, die mit Antibiotika ärztlich behandelt wurde. Diese Schmerzen treten seit 2019 gefühlt bei jedem genaueren Abtasten auf, bleiben aber gleich. Was könnte der Grund für die besagte Beschwerde sein? Mein Ziel ist es durch Ihre Einschätzung keinem weiteren Arzt zukünftig wegen dieser Sache weiter zur Last zu fallen. Ich bedanke mich im Voraus sehr für Ihre Einschätzung. Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2022, 14:55 Uhr

Hallo,

wir können das natürlich nicht abschließend beurteilen, die beiden Ärzte, mit denen Sie gesprochen haben, haben aber Recht, es gibt keine direkte nervliche Verbindung.
Trotzdem kann es natürlich in irgendeiner Form einen indirekten Zusammenhang geben. Vorstellbar wären dabei aus unserer Sich zwei Mechanismen. Dazu muss auch gesagt werden, dass es häufig ein Problem beim Gefühl innerer Organe ist, dass die Schmerzen nicht ganz klar lokalisiert werden können. In diesem Falle sind die beiden Stellen aber natürlich schon weit auseinander.
Zum einen könnte es sich um ein "Angewohnheit" im Rahmen der Epididymitis handeln. Das passt zeitlich wohl aber nicht ganz in den Kontext, wäre aber prinzipiell vorstellbar. Durch die Empfindlichkeit im Rahmen der vorangegangenen Entzündung können Schutzreflexe ausgelöst worden sein, die zu starker Anspannung geführt haben, was wieder Schmerzen verursacht hat und jetzt "im Gedächtnis" geblieben ist.
Zum anderen kann es auch sein, dass durch die Berührung ein normaler Reflex ausgelöst wird, der einen Teil der Bauchdecke so anspannen lässt, dass der Hoden nach oben gezogen wird. Ist ein Teil in diesem Schaltkreis sehr schmerzempfindlich, kann es sein, dass kompensatorisch ein anderer Reflex einsetzt und versucht dagegen zu ziehen. Das kann dann dazu führen, dass im Bereich des inneren Brustkorbes sich Muskeln anspannen und so weiter. Die schiefe Wirbelsäule kann dann auch noch dazu beitragen, dass die Muskulatur verspannt.
Sie sehen, wir können es auch nicht genau erklären, über Umwege ließe sich aber eine Verbindung finden. Natürlich sollten Sie aber bei unklaren Beschwerden oder einer Verschlechterung der Symptome zu einem Arzt gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.01.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2022, 16:52 Uhr

Hallo,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam