Schmerzen im linken Hoden nach Ejakulation

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.12.2020 | 16:25 Uhr

Hallo und guten Tag, ich bin 53 Jahre alt. Seit 2 Wochen habe ich nach dem Samenerguss einen leichten ziehenden Schmerz im linken Hoden.
Der Schmerz hält ein bis zwei Minuten an und vergeht dann wieder.

Keine weiteren Auffälligkeiten sonst.

Was könnte das sein?

Und - regelmäßiger ChecUp beim Urologen einmal im Jahr. Nächste Untersuchung jedoch erst im Februar.

Daher bin ich etwas verunsichert, ob ich noch so lange warten kann.

Vielen Dank für eine kurze Einshätzung.

Freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2020, 08:26 Uhr

Hallo StefanM1966,

Beschwerden der Hoden können vielfältige Ursachen haben. Haben SIe denn noch weitere Smptome? Brennen beim Wasserlassen? Sind die Hoden rot, geschwollen, überwärmt? Gehen die Beschwerden weg, wenn Sie sich auf den Rücken legen? Haben Sie irgendeine Art von Ausfluss? Ist ein Trauma erinnerlich?

Tasten Sie im Bereich der Hoden Verhärtungen oder Unregelmäßigkeiten?

Es kann jedoch auch eine Krampfader ursächlich für diese Beschwerden sein. Diese liegen meist links und können auch Beschwerden beim Samenerguß verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2020, 11:43 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Info.

Ich habe keine Auffälligkeiten feststellen können.

Der leicht ziehende Schmerz tritt noch beim Ejakulieren auf und hält  etwa ein bis zwei Minuten an mit ziehen bis in die Leiste.

Dann ist es auch vorbei.

Keine weiteren Einschränkugen / Beschwerden sonst.
Kein vorausgeganges Trauma.

Ist es aus Ihrer Sicht ok, wenn ich zur finalen Abklärung noch bis Ende Januar warte, denn da habe ich ohnehin einen Termin beim Urologen?

Oder sehen Sie hier etwa eiliges zur Abkärung?

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2020, 12:14 Uhr

Hallo StefanM1966,

via Internetforum können wir das leider nicht einschätzen, da wir weder Sie noch den Befund kennen.

Ursache für eine Krampfader könnte zB ein erschwerter Blutabfluss sein. Die Ursache hierfür muss jedoch durch den Urologen herausgefunden werden.

Eine Krampfader an sich wäre nicht gefährlich, kann jedoch zur Unfruchtbarkeit führen. Ein Drittel aller Infertilitätsfälle sind durch eine Varikozele (Krampfader) bedingt.

Sie können ja bei Ihrem Urologen anrufen, ob eine Vorverlegung des Termines möglich wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam