Schmerzen entlang des linken Schwellkörpers (bei Erektion)

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.12.2023 | 01:32 Uhr

Hallo liebe Lifeline-Community,
ich bin 30 Jahre alt, habe ein normales regelmäßiges Sexleben und grundsätzlich nie weiter Probleme mit meinem Intimbereich gehabt.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mich allerdings selbst eine unkluge Situation manövriert.

Um es möglichst kurz zu halten: meine Erektion und Libido ist auf einem für mich optimalem Level wenn ich ca. 3 Tage vor dem Sex "Pause" mache. Mir stand ein wichtiges Sex-Date bevor, bei dem ich unbedingt in "Topform" sein wollte.
Ausgerechnet dieses Mal schien ich aufgrund von viel Arbeitsstress jedoch überhaupt nicht in Stimmung zu sein. Also dachte ich mir ich könnte meine Lust evtl. steigern indem ich 1-2 Tage vorher abends viele Pornos konsumiere und an mir "rumspiele" ohne dabei zu kommen. Ich weiß es klingt etwas bescheuert, aber ich habe quasi meinen lustlosen Penis mittels Pornographie und meiner Gedankenkraft regelrecht dazu gezwungen immer wieder Erektionen zu bekommen, in der Hoffnung es würde mich für das bevorstehendes Treffen gut aufheizen und die Lust steigern.

Offenbar hat es aber genau das Gegenteil bewirkt. Ich kenne meinen Penis eigentlich ganz gut, aber das war dann wohl doch etwas zu viel für ihn und an besagtem Tag habe ich bereits gemerkt, dass er überhaupt gar keine lust mehr hatte und sich auch bereits leicht gereizt angefühlt hat.
Ich hatte dann trotzdem ganz normal Sex - wenn auch mit bereits gereiztem Schwellkörper und nicht vollständig harter Erektion. Ich dachte mir Ok - ein paar Tage Pause und dann ist wieder alles gut, aber seitdem habe ich Schmerzen entlang des linken Schwellkörpers (nur links!). Dieser Schmerz tritt immer auf, wenn ich eine (harte) Erektion habe, v.a. in den Momenten wo das Blut quasi reingepumpt wird und er "pulsiert". Deutlicher lässt sich der Schmerz v.a. fühlen, wenn ich leichten Druck ausübe bzw. gegen den Schwellkörper dabei drücke. Davon abgesehen funktioniert soweit alles einwandfrei.
Ich bin selbstverständlich bereits zum Urologen gegangen. Dieser hat alles abgetastet und einen Ultraschall gemacht. Er konnte nichts weiter feststellen und hat mich nur mit dem Rat entlassen einfach ganz normal weiter zu machen.

Da aber inzwischen 2 Monate vergangen sind und die Schmerzen nicht wirklich besser werden, mache ich mir etwas Sorgen. Rein anatomisch gesehen: wo genau könnte hier das Problem liegen? Ist es das direkte Schwellkörper-Gewebe? Die Tunika? Muskeln, die das Blut bis Richtung Eichel pumpen? Könnte das ganze vergleichbar mit einer Sehnenentzündung oder Überdehnung sein, sodass ich wirklich einfach noch mehr Geduld haben muss und es in einigen Wochen/Monaten von selbst verheilt?
Wie gesagt - der Penis ist voll funktionsfähig. Nur eben mit diesen Schmerzen entlang der linken Seite, die deutlich spürbar direkt unter der Eichel sind und sich am Schaft entlang bis unten hin ziehen bei einer harten Erektion oder Tastdruck.

Ich bin für jeden Rat dankbar! Falls weitere Details benötigt werden, versuche ich es gerne noch genauer zu beschreiben.

Vielen Dank u. liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2024, 22:35 Uhr

Hallo,

über zwei Monate bestehende Schmerzen im Bereich des Penis sollten auf jeden Fall nochmals untersucht werden. Daher sollten Sie sich nochmals an Ihren Urologen wenden, ggf. wird er daraufhin weitere diagnostische Schritte unternehmen, um z.B. eine Infektion auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam