Schmerzen bei der Ejakulation & Ureaplasma seit 1,5 Jahren

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.05.2023 | 13:32 Uhr

Guten Tag,

Ich (m,33) leide seit 1,5 Jahren sporadisch unter stechenden Schmerzen bei der Ejakulation beim GV. Manchmal gefolgt von Blut aus der Hahnröhre.

Zur Vorgeschichte:

Clamydien Infektion mit 32, wurde mit Antibiotika behandelt. Nachtest: negativ.

Zur Leidesgeschichte:

12 Monate lang hatte ich danach unbeschwerten GV, kraftvolle Ejakulationen ohne Schmerzen. Plötzlich bei der Ejakulation trifft mich ein heftiger Schmerz in der Harnröhre. Dazu ein Blutpropfen.

Uruloge 1: dies könne schon mal vorkommen, das Blut käme von der prostata. Er hat sie abgetastet, es sei alles in Ordnung. Ultraschall blase und Hoden unauffällig. Von vergrößerter prostata keine Rede.

Die darauffolgenden Monate hatte ich immer wieder sporadisch Schmerzen bei der ejakulation, mit etwas Blut. Beim urinieren danach tat es kurz weh in der hahnröhre (vorderer teil) und es legte sich wieder. Harnstrahl nicht mehr so kräftig wie früher.

Uruloge 2 für Zweitmeinung: Prostataverkalkung, ausgelöst durch eine Entzündung. Habe ich nie mitbekommen und könne wohl ein paar Jahre zurückliegen. Dies sei, laut Arzt aber nicht die Ursache, es war ein zufallsbefund. Wieder wurde alles gecheckt, urin, sperma, Ultraschall. Verschrieben wurde mir cirpoflaxin, was ich aufgrund möglicher Nebenwirkungen nicht eingenommen habe. Die Prostata sei normal groß (wurde vermessen!).

Uruloge 1: wegen anhaltender Beschwerden erneut  Urologe 1 aufgesucht, urintest, prostata ultraschall check. Prostata wäre zu groß, sollte ich beobachten und ich erhielt pflanzliche zäpfchen. Resultat: brachte rein gar nichts. Frage mich warum man mir das so gesagt hat.

Es kamen weiter hinzu: Ausfluss aus der hahnröhre beim Stuhlgang, mal trüb, mal glasig klebig/zäh wie ein Faden. Das passiert fast wöchentlich. Manchmal tat es auch weh wenn es sich aus der hahnröhre presste. Hinzu weiter Schmerzen bei der ejakulation beim gv, mal mit mal ohne blutbeimengungen. Die ejakulation selber ist auch schwächer, es spritzt 1x ein paar cm danach läuft es mehr oder weniger raus. Als ob ein Wiederstand da wäre.

Ich habe dann selber über ein Labor einen großen Urintest machen lassen, Ergebnis: ureaplasma parvum (positiv!).

Uruloge 2: 20 Tage lang doxycyclin. Ergebnis: der urinstrahl wurde zeitweise wieder stärker, leider hatte ich nur 3x meinen alten kräftigen strahl am Abend zurück. Ich habe das Gefühl, dass er dennoch etwas besser geworden ist. Meine Partnerin wurde mitbehandelt. Inzwischen habe ich weiterhin diesen fädigen Ausfluss, glasklar und man kann die Fäden cm weit ziehen. Beim Stuhlgang kommt manchmal ein trübes Sekret. Beim GV bestehen und jetzt wird es interessant, in bestimmten Stellungen (Doggy) weiterhin Schmerzen bei der ejakulation. In der Missionar verrückterweise nicht bzw. Wenig. Es wirkt, dass der ejakulationsschmerz entsteht sobald der Penis fest Umdrückt ist. Psychologische Ursachen möchte ich an dieser Stelle wirklich ausschließen.

1 Monat nach der doxycyclin Therapie hatte ich bis heute Symptome in Form der genannten Ausflüsse, ab und zu ein kurzes stechen in der hahnröhre (von jetzt auf gleich ohne vorankündigung). Harnstrahl mal schwächer mal stärker, und ein paar Tropfen in der Hose.

Ich weiß nicht weiter, ich möchte endlich wieder schmerzfreien GV. Ich werde mich erneut testen, frage mich aber ob ein Zusammenhang besteht zum ureaplasma. Oder habe ich eine Narbe in der hahnröhre die immer wieder aufgeht? Der Arzt sagte das keine Striktur sondern es eine Urethritis sei. Allerdings bestehen die Probleme fort. Am harnröhrenausgang ist auch keine Rötung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:09 Uhr

Hallo,

die Beschreibung Ihrer Beschwerden lässt durchaus an eine Infektion denken. Ist denn bereits eine Abstrich aus der Harnröhre entnommen worden. Bestimmte Erreger lassen sich nur mittels Abstrich und auf spezifische Nachfrage feststellen.

In seltenen Fällen kann auch eine rheumatische Erkrankung eine Urethritis auslösen, dies geht oft mit Gelenkschmerzen und einer Entzündung des Auges einher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2023, 09:04 Uhr
Kommentar

Ein Abstrich wurde entnommen. Dabei wurde wohl aber nichts festgestellt, allerdings ist mir nicht bekannt auf was getestet wurde. Erst die urinprobe wies ureaplasma parvum nach. Ich lasse nun erneut einen Abstrich machen.

Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2023, 20:57 Uhr

Hallo,

Fragen Sie Ihren Urologen nochmals dezidiert nach dem Abstrich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Abstrich folgt in den kommenden Tagen.

Ich hatte zu meinem Erstaunen vor kurzem 5 relativ symtomfreie Tage, an denen auch mein Harnstrahl wieder kräftig wirkte. Nach den 5 Tagen schien das wieder leicht rückläufig. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ist es möglich das nach einer 3 wöchigen Antibiotika Therapie der Körper noch Wochen bis Monate braucht bis sich wieder alles vollständig eingependelt hat?

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 15:51 Uhr

Hallo Niklas1989,

ja, das ist möglich. Es ist auch möglich, dass auch nach einer längeren Antibiotikatherapie noch immer Erreger vorliegen, das kommt auf die Erreger an. Deswegen kann es auch sein, dass nach dem Ergebnis des Abstrichs nochmal eine Behandlung stattfinden muss.
Aber auch wenn die Therapie erfolgreich war, kann es noch dauern, bis sämtliche Schädigungen durch die Infektion und Entzündung wieder vergangen sind. Der Reparaturmechanismus benötigt einige Zeit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.08.2023, 13:10 Uhr
Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle nach einigen Monaten noch mal eine Rückmeldung geben. Ca. 6 Wochen nach der Antibiotika Therapie (3 Wochen doxycyclin) habe ich einen Abstrich durchführen lassen. Dieser war äußerst Schmerzhaft, ca. 5 Tage lang hatte ich extreme Schmerzen beim urinieren. Möglicherweise weil das Watte Stäbchen so dick war, aber noch einmal möchte ich sowas nicht durchführen lassen. Das Testergebnis war negativ auf ureaplasma. Ca. 4 Wochen nach der Antibiotika Therapie hatte ich noch 1x ein kurzes stechen in der hahnröhre beim samenerguss, zum Glück ohne Blut. Bis heute, ca. 4 Monate waren die ejakulationen beim gv schmerzfrei und ohne Blut. Die ejakulationen wirkten auch geschmeidiger, schwer zu beschreiben. Leider denke ich vor jeder ejakulation immer daran, dass es weh tun könnte. Wenn es nicht schmerzt, bin ich erleichert. Auch hatte ich beschrieben das beim Stuhlgang oft ein Sekret aus der hahnröhre auftrat. Das ist in den letzten Monaten nur noch zweimal vorgekommen. Also eine deutliche Reduzierung

Mein befinden schwankt, was allerdings darin begründet ist das ich meine noch auftretenden Symptome nicht verstehe. manchmal piekt es in meiner hahnröhre ohne Vorankündigung. Dann bilde ich mir ein das mal mein linker, mal mein rechter Hoden sich wärmer anfühlte. Das ist jetzt vorbei. Dann piekt es mal ganz kurz zwischen after und Hodensack. Hört wieder auf. Ich gehe auf Toilette, der letzte Tropfen harnstrahl verursachte ein kurzes ziehen. Urinieren selber ist schmerzfrei ansonsten.  Mal ein zwicken hier, ein ziehen da, dann wieder 5 Tage Ruhe. Ich dachte schon an eine prostratritis, wobei mir der Arzt sagte wenn ich das hätte wäre die rektale Untersuchung äußerst Schmerzhaft gewesen. Oder ein verspannter Beckenboden. Oder braucht mein Körper einfach noch mehr Zeit, bis alles wieder im Gleichgewicht ist? Antibiotika Therapie endete vor 4 Monaten. Mein harndrang selber scheint normal, ich trinke so oder so viel, muss aber nachts nicht raus. Urinstrahl ist kräftiger geworden, abends kräftiger als morgens. Abends würde ich ihn als normal beschreiben, keine Ahnung warum es am abend besser läuft.

Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2023, 17:31 Uhr

Hallo Niklas1989,

dann hat sich das ja jetzt offensichtlich deutlich gebessert.
Dass nach einer längeren Zeit mit Infektion noch immer Symptome vorliegen, ist leider relativ normal. Was das genau ist, kann nur vermutet werden, es könnte sich dabei um empfindliche Nerven, noch Reste der Entzündung oder "Verwachsungen" handeln, normalerweise sollten die Symptome im Verlauf immer besser werden. Versuchen Sie also, sich zu entspannen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.09.2023, 08:23 Uhr
Kommentar

Ich brauche noch mal einen Rat, es ist nun fast 2 Jahre her seit meine Thematik begann. Von den Urulogen fühlte ich mich wenig ernst genommen, so dass es auch fast 1,5 Jahre gedauert hat bis die ureaplasmen Infektion über einen urin sti test gefunden wurde.

Ich verstehe meinen harnstrahl einfach nicht. Wenn meine blase gefüllt ist Ich aber gerade nicht auf Toilette kann und längere Zeit einhalte, dann endlich zur Toilette kann ist der harnstrahl schwach. Es kommt aber raus, ununterbrochen ohne das ich presse. Habe mal versucht absichtlich zu pressen, der strahl wird dadurch nur unwesentlich stärker. Gleiches morgens nach dem aufstehen, wenn ich morgens auf die Toilette muss.

Erst immer am abend wird der urinstrahl kräftiger. Manchmal habe ich sogar abends meinen alten kräftigen harnstrahl gehabt.

Woran kann das liegen? Schwillt die prostata morgens an und verringert ihr Volumen gegen Abend? Schwillt die prostata an wenn man lange urin einhält? Wenn ich eine prostatavergrößerung hätte, dann hätte ich doch abends keinen kräftigeren strahl oder?

Ich überlege, ob ich mal ein spermiogramm machen lasse, ob eventuell sich eine Entzündung versteckt!?

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2023, 16:24 Uhr

Hallo,

ob es sich hierbei tatsächlich um etwas krankhaftes handelt, können wir nur schwer im Rahmen eines Internetforums feststellen. Um dies beurteilen zu können, müssten Sie zunächst untersucht werden, hier wäre wieder der Urologe der richtige Ansprechpartner.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam