Schmerzen bei der Ejakulation - Klümpchen im Sperma

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.07.2023 | 16:16 Uhr

seit etwa zwei Monaten plagen mich starke Schmerzen bei der Ejakulation. Davor, direkt danach und auch in allen anderen Lebenslagen habe ich keinerlei Schmerzen oder Probleme in diesem Bereich. Nicht beim Wasserlassen o.ä. Nur bei der Ejakulation selbst.

Folgendes konnte ich dabei bisher beobachten:

  • Die Schmerzen hängen wohl mit kleinen Klümpchen zusammen, die im Sperma deutlich sichtbar sind. Es sind jedes mal 2-4, etwas dunkler gefärbt und mit leichtem Kraftaufwand zerdrückbar. Man spürt wie sie durch den Kanal "wandern" und mit dem Ausscheiden ist der Schmerz auch wieder vorbei.
  • Der Schmerz selbst, bei der Ejakulation ist wie ein Krampf, stechend und sehr stark - aber kurz.
  • Direkt danach (und auch davor) keine Beschwerden.

Ich war mit den Beschwerden bei einem Urologen, der eine Urinprobe und eine Spermaprobe untersuchen lies und auch eine Prostatauntersuchung inkl Ultraschall etc. durchführte.

Dabei gab es "keinerlei Auffälligkeiten" - weder Bakterien, noch vergrößerte Prostata o.ä. - Ich wurde dann mit den Worten nach Hause geschickt, dass man er dann jetzt auch nicht weiß, was er machen soll.

Ich möchte mich natürlich nicht mit andauernden Beschwerden zufriedengeben, aber bin ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll, welche Untersuchung noch möglich ist etc.

Vielen Dank und Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2023, 21:45 Uhr

Hallo,

bei anhaltenden Beschwerden empfehlen wir eine erneute Vorstellung bei Ihrem Urologen. Mitunter können erneute Untersuchungen eine Veränderung zeigen, die hinweisend auf die Ursache sein kann.

Sollte Ihr Urologen keinen weiteren Ansatz finden, raten wir zum Einholen einer zweiten Meinung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam