Schäumender Urin, Kein Protein

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.07.2022 | 13:48 Uhr

Liebe Forumsmitglieder

ich möchte hier gerne eine Frage zum schäumenden Urin stellen, den ich nun seit ca. 1.5 Jahre habe, davor keine Auffälligkeiten. Kurz zu meiner Person: Männlich, Mitte 40, Sprortlich sehr aktiv und top fitt, keine Gewichtsprobleme, kein Alkohol/Drogen/Zigarettenkonsum. Keine Erkrankungen. Beruflich keine Schadstoff- oder Strahlenemission ausgesetzt.Keine geänderte Wohnsituation. Keine Reisen in die Ferne unternommen.

Innerhalb eines Zeitraum von ca. 1-3 Monaten habe ich ordentlich schäumenden Urin entwickelkt, d.h. nicht nur eine kl. Schaumkrone, sondern flächendeckend und persistent, wenn ich direkt ins Toilettenwasser uriniere. Die anderen Familienmitlgieder waren zunächst nicht davon betroffen, aber mit einem Versatz von jeweils ca. 3 Monten sind auch meine beiden Kinder auffällig geworden. Meine Frau entwickelte nach weiteren ca. 6 Monaten ebenfalls schäumnden Urin. Es sind keine weiteren Bescherden hinzugekommen. Das Toilettenwasser konnten wir nach zahlreichen Eigentests def. ausschließen. Wir haben unsere gesamte Ernähung auf den Prüfstand gestellt, aber keine Anhaltspunkte gefunden. Ernährungsgewohnheiten haben sich auch nicht geändert. Ich war beim Urologen und Nephrologen. Es wurde kein Protein, kein Albumin, keine Leichtketten festgestellt. 24H Urin unauffällig. Sehr umfangreiches Blutbild ergab keinen Anhaltspunkte. Niere und Blase wurden geschallt ohne Auffälligkeiten. Die Tests bei den Kindern sind ebenfalls negativ. Ich habe auf eigene Kosten einen Labormediziner um Rat gebeten und weitere Untersuchungen beauftragt (LC-MS-Analytik) ebenfalls ohne Befund.

Die beteiligten Fachärzte rieten mir zum Abwarten und Beobachten. Es ändert sich aber rein gar nichts.

In welche Richtung könnte ich noch Nachforschungen betreiben. Wieso ist es nicht möglich im Urin die schuldige Ursache zu finden, die ich mit bloßen Auge so deutlich erkennen kann?

Herzlichen Dank für Eure Ideen resp. Rat

TeslaRD

04.07.2022 09:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2022, 21:21 Uhr

Hallo,

zunächst einmal ist sehr gut, dass bisher nichts gefunden wurde, da somit gefährliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Haben Sie ggf. das Putzmittel geändert? Weitere Ansatzpunkte fallen uns auch nicht ein, da offensichtlich bereits sehr gründlich gearbeitet wurde. Bei Schaum sollte Protein im Urin ausgeschlossen werden, was bereits passiert ist. Das wahrscheinlich beste dürfte ein beobachtendes Abwarten sein .

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.07.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Ja, das wäre natürlich zu schön, dass es nur an Reinigungsmitteln liegt. Wie im Eingangspost deutlich gemacht. Das Spülwasser konnten wir ausschließen. Es bleibt weiterhin spannend für uns.

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2022, 18:53 Uhr

Hallo TestlaRD,

wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich alles gut entwickelt. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam