Samenerguss

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.10.2023 | 15:43 Uhr

Hallo,

habe ein Problem mit den Samenerguss beim Geschlechtsverkehr, nicht das ich zu früh komme, sondern gar nicht oder nur, wenn ich mit der Hand nachhelfe.

Das Problem habe ich schon immer ein wenig. Habe jetzt seit 3 Monaten eine neue Freundin und da ist das Problem schon wieder. Ich dachte, es gibt es sich mit der Zeit und das es nach Wochen besser wird, aber leider nein.

Der Geschlechtsverkehr funktioniert ganz normal, aber die Reizung reicht nicht zum Samenerguss und ich muss mit der Hand nachhelfen. Ohne Freundin mit der Selbstbefriedigung funktioniert der Samenerguss aber ohne Probleme.

Bei der regelnmäßigen Prostatvorsorge wurde nichts auffälliges festgestellt, habe darauf ihn angesprochen und er hatte auch keine so passende Lösung. Übrigens, mit einen Kondom funktioniert der Samenerguss gar nicht.

Hilft da auch Viagra oder ähnliches für den Samenerguss?

Ich bin 53 Jahre alt, 1,80cm, 103kg.

Gruss Helmut

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2023, 20:40 Uhr

Hallo,

haben Sie denn generell eine Veränderung des Empfindens festgesellt? Dies könnte auf eine Nervenschädigung deuten. Ihr Urologe hat dies aber sicherlich ebenfalls untersucht. Da Sie keine Veränderung bei der Selbstbefriedigung bemerkt haben, kann durchaus eine psychische Komponente mit verantwortlich sein, da die Belastung Sie zusätzlich unter Druck setzt und den Samenerguss erschwert. Hier wäre dann am ehsten psychotherapeutisch anzusetzen. Sprechen Sie Ihren Urologen nochmals darauf an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2023, 08:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich denke im Laufe der Jahre hat es sich ein wenig verschlechtert. Der Uruloge hat an sich keine Untersuchung gemacht, nur eine kurze Stellungsnahme zu meiner Frage gemacht.

Gruss Helmut

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 16:42 Uhr

Hallo,

Viagra hilft hier eher nicht, da Viagra eher dafür eingesetzt wird, wenn eine Errektion überhaupt nicht mehr möglich ist.
Am ehesten deutet es deshalb tatsächlich auf etwas Psychisches oder vielleicht hin oder eventuell auch auf ein Empfindungsproblem. Was eher, können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Vielleicht könnte auch eine neurologische Untersuchung noch sinnvoll sein, wobei fraglich ist, woher eine solche Empfindungsstörung kommen könnte. Leiden Sie vielleicht auch an einem Diabetes?
Vielleicht könnte noch ein gesünderer Lebensstil helfen, wissenschaftliche Daten hierzu gibt es aber nicht. Vorstellbar wäre aber, dass, wenn Sie etwas abnehmen, das Empfinden viellciht besser wird.
Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam