Samenblasen Entzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.05.2023 | 11:04 Uhr

Sehr geschätztes Expertenteam

Aufgrund dessen, dass ich seit über einem Jahr Blut im Sperma habe, habe ich mich einer MRI unterzogen. Dabei kam folgender Befund vor.

Ich hatte vor einigen Wochen ein MRI der Prostata und bekam den Befund einer chronischen Entzündung der vesicula seminalis sinistra.

Zudem wurde eine chronische Prostatitis im Befund erwähnt.

In der Zwischenzeit haben die Blutungen ziemlich nachgelassen und es ist fast kein Blut mehr im Sperma ersichtlich, zuvor war der Sperma immer mit frischen roten Blut versehen, doch aktuell, ist es noch ein bisschen orange und es ist kein frisches rotes Blut mehr vorhanden.

Auch steht im Befund, dass die Entzündung, sprich das Blut eventuell von einer Tuberkulose stammen könnte.

Diese Woche plane ich meinen Urologen zu besuchen und wäre dankbar für ein feedback, damit ich für diesen Besuch gut vorbereitet bin.

Meine Frage: Wie kann mein Urologe feststellen, was wirklich die Ursache der Entzündung der Samenblase ist, kann man mit irgend einer Behandlungsmethode an die Samenblase kommen und davon proben zu nehmen, um zu analysieren, was wirklich der Ursprung der Entzündung ist ?

Wie kann eine Tuberkulose der Samenblase erkannt werden ?

Könnte die Entzündung auch von der Entzündung der Prostata stammen, welche eine bakterielle Infektion hatte ?

Zum voraus bedanke ich mich für Ihre Antwort und verbleibe.

Mit freundlichen Grüssen

RichiB

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 15:45 Uhr

Hallo RichiB,

zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, ob Sie überhaupt einmal eine Tuberkulose hatten. Ist das nicht der Fall, scheidet diese als Ursache natürlich aus. Das kann mittels verschiedener Tests überprüft werden, die unterschiedlich genau und aufwendig sind. Wahrscheinlich kann das der Urologe aber natürlich nicht durchführen.
Die genaue Ursache der Blutung wird auch der Urologe wohl leider nicht feststellen können. Das lässt sich am ehesten aus den Bildern erahnen. Um eine Entzündung im Organ festzustellen, müsste eine Probe entnommen werden, was mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre und wahrscheinlich im Krankenhaus stattfinden müsste, wobei das Risiko für Komplikationen vielleicht den Nutzen übersteigen könnte. Letztlich kann der Urologe nur annähernde körperliche Untersuchungen durchführen und dann mehr oder weniger genau - je nach Ergebnissen - einen Verdacht äußern.
Aber ja, die Sameblase und die Prostata hängen eng zusammen, es könnte sein, dass Bakterien vom einem Organ in das andere gelangen konnten. Das wäre plausibel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 06:59 Uhr
Antwort

Sehr geschätztes Lifeline Gesundheitsteam

Vielen Dank für Ihre Antwort, die hilft mir sehr vorab ein Bild zu machen, was mich beim Urologen erwarten wird und wie ich da vorzugehen habe.

Mir selbst ist nicht bewusst, dass ich jeh in meinem Leben eine TB hatte.

Ich habe noch eine weitere Frage und wäre Ihnen für ihr Feedback dankbar.

Könnte es eventuel auch sein, dass eine Schistosomiasis für die Entzündung und Blutung der Samenblase die Ursache ist. Wie wäre da das Verfahren um dieses Übel zu erkennen ?

Da die Blutungen in den letzten Wochen stark abgenommen haben, ist das ein Zeichen, dass sich die Lage verbessert und es keine TB oder Schistosomiasis ist ?

Sprich sollte ich dann einfach noch einige Wochen abwarten bevor ich mich da weiteren Tests unterziehe in der Hoffnung, dass die Blutungen von selbst verschwinden ?

Ansonsten habe ich keine Beschwerden, keine Schmerzen oder andere Probleme, das einzige was seit wie beschrieben über einem Jahr besteht ist das Blut im Sperma. Jedoch hatte ich eine Prostatitis und Bakterien welche mit Antibiotikas behandelt wurden. Die Blutungen waren dann auch nach der Antibiotika Behandlung weg, doch nachdem ich Covid bekam, kamen die Blutungen wieder und auch hatte ich wieder Bakterien welche nochmals mit Anitbiotikas behandelt wurden. Die letzen Behandlung der Infektion der Prostata war ende Oktober 2022 abgeschlossen. Seit dem habe sprich hatte ich immer Blut im Sperma, doch dieses Blut ist seit ca. 2 Wochen nur noch durch leicht oranges Sperma zu sehen, zuvor war es immer frisches rotes ersichtliches Blut.

Zum voraus bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und Ihre Antwort und verbleibe.

Mit freundlichen Grüssen

RichiB

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 08:44 Uhr

Hallo RichiB,

eine Schistosomiasis ist eher nicht die Ursache für die Beschwerden, da sich die Parasiten eigentlich nicht in der Samenblase einnisten. Vielleicht wäre es theoretisch vorstellbar, aber dann müssten sich in einer Blutentnahme sicherlich Anzeichen für eine parasitäre Erkrankung finden lassen. Wenn das nicht der Fall ist, ist nicht von einer solchen Erkrankung auszugehen.
Eine TB zu suchen, kann schon insgesamt sinnvoll sein, wenn es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass irgendwann einmal eine vorgelegen haben könnte.
Ansonsten scheint es aber eher so, als wäre eine bakterielle Infektion der Samenblase oder Prostata erfolgreich behandelt worden. Wenn die Symptomatik jetzt besser wird, scheint auch ersteinmal kein dringender weiterer Handlungsbedarf zu bestehen. Bleiben Sie darüber aber mit Ihrem Urologen in Kontakt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 09:54 Uhr
Antwort

Sehr geschätztes Lifeline Gesundheitsteam

Vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir sehr weiter und hilft mir sehr weiter.

Es sind nun eigentlich alle Fragen meinerseits beantwortet, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Eine letzte Frage noch, gibt es etwas was man bei einer solchen Entzündung selbst zur Heilung beitragen kann ?

Gerne verbleibe ich mit freundlichen Grüssen und danke Ihnen für Ihre Antwort.

RichiB

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 11:07 Uhr

Hallo RichiB,

so richtig wissenschaftlich Bewiesenes können wir Ihnen leider nicht anbieten, allgemein ist aber natürlich eine gesunde, eher zuckerreduzierte Ernährung sinnvoll (da dann weniger Zucker mit dem Urin ausgeschieden wird und dort sitzende Bakterien damit weniger Nährstoffe bekommen) und außerdem viel Trinken. Dadurch wird der Harntrakt mehr gespült. Ob sich dass dann auch soweit nach oben bis in die Prostata und die Samenblase auswirkt, ist fraglich, versuchen kann man das aber natürlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 11:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Lifeline Gesundheitsteam

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meinen Fragen.

Ich schätze Ihre Dienstleistung sehr und verbleibe.

Mit freundlichen Grüssen

RichiB

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 11:33 Uhr

Hallo RichiB,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.05.2023, 05:34 Uhr
Antwort

Sehr geschätztes Lifeline Gesundheitsteeam

In der Zwischenzeit hat sich nochmals eine Frage ergeben, welche ich Ihnen dankbar wäre wenn Sie mir auch hier nochmals mit Ihrem fachmännischen Rat zur Seite stehen könnten.

Wenn ich in ein Kondom ejakuliere um zu ersehen wieviel Blut im Sperma ist, dann ist mir seit längerem aufgefallen, dass der Sperma nicht weiss sondern immer gelblich ist, dass ist bis dato heute immer das gleiche, der Sperma ist nicht mehr weiss.

Ist das noch ein Zeichen, dass da noch irgendwelche Parasiten, Bakterien irgendwo vorhanden sind, welche die gelbe Farbe auslösen ?

Sollte ich das Sperma auf etwas spezielles Testen lassen ?

Oder ist das normal bei einer Samenblasen und Prostata Entzündung ?

Vielen Dank nochmals für Ihren Rat.

Freundliche Grüsse

RichiB

02.06.2023, 11:39 Uhr
Kommentar

Sehr geschätztes Lifeline Gesundheitsteam

In der Zwischenzeit hat sich meine Frage beantwortet und kann als geklärt betrachtet werden.

Die gelbliche Färbung kam aufgrund des Blutes Zustande, welches sich noch nicht gesetzt hatte, sprich im Kondom noch nicht am Kondom Boden ankam.

Nachdem, dass alles Blut sich am Boden gesetzt hat ist das Spermium wieder weiss in der Farbe.

Vielen Dank für Ihre Kenntnissnahme.

Vielen Dank nochmals für Ihren tollen Service.

Freundliche Grüsse

RichiB

Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 14:00 Uhr

Sehr gerne, wir freuen uns immer über Ihr positives Feedback.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam