Avatar

Rötung an der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.10.2024 | 17:06 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter, ich bin Hypochondrich erkrankt und hatte von gut 6 Monaten ungeschützten OV. Seid dem Tag, habe ich Angst das ich mir einer STI eingefangen habe. Habe direkt nach Anzeichen gogglet. Und Ein paar Tage nach dem OV habe ich eine Rötung an der Eichel festgestellt, und auch ein Missempfindungen an der Stelle wahrgenommen. Bin dann zum 1. Urologen gegagen, Probleme geschildert, der meinte er sehe keine Rötung, das sieht normal aus. Eine Woche später wieder hin, weil hat sich nichts gebessert. Also PCR Abstrich auf alle gängigen STI gemacht (Harnröhren Abstrich). Alle negativ, Rötung und Missempfindungen blieb. Habe dann in der nächsten Wochen noch 4 weitere Urologen besucht, die alle gesagt haben sie sehen keine Rötung (im normalen Zustand) haben mir trotzdem verschiedene Salben verordnet, die alle keine Besserung gebracht haben. Habe mich dann nochmal beim Gesundheitsamt auf HIV, Syphilis,und Chlamydien Testen lassen alles negativ. Vor einem Monat nochmal beim 1. Urologen einen PCR Test gemacht, alles negativ. Das  Missempfinden ging durch Wärme am Beckenboden und Rücken gänzlich weg (verspannter Beckenboden??). Nur die Rötung blieb bis heute. So das ich seid ein paar Tage, gar nicht mehr weiß,ob es einfach nur Einbildung ist, und die Rötung normal ist.  Die Rötung ist genau am Harnröhreausgang (Normal Zustand) und wenn ich selbst Hand anlege, ist die Eichel Knall rot (so 1 Minute) und geht dann rot fleckig in die normale Farbe wieder zurück. Der Harnröhreausgang ist dann auch etwas geschwollen. 

Ist das alles normal? 

Steigere ich mich da in was hinein? 

Kann ich den Test Ergebnisse vertrauen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.10.2024, 05:57 Uhr
Antwort

Ich muss das glaube ich noch etwas spezifizieren, die Rötung kommt, stark zur Geltung, sobald meine Eichel reibung oder Wärme ausgesetzt wird z.b. Badewanne, oder Waschen. Die Rötung ist auch nur in der Mitte der Eichel (von oben betrachtet). Und zur Einordnung ich bin beschnitten. Ohne diese Einflüsse, sieht sie "Normal" aus, bis auf die leichte Rötung am Harnröhreausgang. 

Kann die Rötung durch die Reibung in der boxershorts kommen?

Sry vielleicht sind das alles bescheuerte Fragen, aber ich kann das alles gerade nicht einordnen, durch meine Angst und Panik

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.10.2024, 13:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich in dieser Situation unsicher fühlen. Ihre Fragen sind keineswegs bescheuert; es ist ganz natürlich, sich so zu fühlen. Daher möchten wir Ihnen einige Gedanken zu Ihren Bedenken mitteilen. Wir möchten jedoch gleich darauf hinweisen, dass wir aus der Ferne keine abschließende Beurteilung vornehmen können.
Es gibt verschiedene Ursachen für Rötungen und Missempfindungen, darunter Reibung oder Hautreizungen. Insgesamt scheint sich die Rötung jedoch über die Zeit nicht verändert zu haben, was gegen einen fortschreitenden Prozess und somit auch eher gegen eine Infektion spricht.
Es ist beruhigend zu wissen, dass Sie bereits umfangreiche Tests durchführen lassen haben und alle Ergebnisse negativ waren. Diese Tests sind in der Regel sehr zuverlässig und würden eine vorliegende Infektion ziemlich sicher bestätigen.
Da Ihre Urologen ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen konnten, können wir die Situation aus der Ferne nicht anders bewerten. Es ist daher anzunehmen, dass es sich um eine normale Variation handelt, ohne krankheitsbedingten Hintergrund.
Machen Sie sich nicht verrückt. Es ist unwahrscheinlich, dass hier eine STI vorliegt. Sollten sich Ihre Symptome ändern oder anhalten, zögern Sie aber nicht, erneut einen Fachmann zu konsultieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
11.11.2024, 16:20 Uhr
Kommentar

Hallo ich hätte nochmal eine Frage oder eine Meinung zu der Rötung an meiner Eichel. Mich lässt das alles nicht in ruhe, und macht mich fertig. Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Für mich sieht das nicht "normal"aus.

https://ibb.co/Wpwmvsn

https://ibb.co/PwyHp71

Was kann das sein? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.11.2024, 10:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

aus gutem Grund dürfen wir keine Diagnosen anhand von eingesandten Bildern stellen. Dies fällt unter der Begriff der Ferndiagnose und ist so in Deutschland rechtlich nicht zulässig. 

Im Zweifel müssen Sie sich nochmals von Ihrem Urologen untersuchen lassen. 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
01.12.2024, 21:01 Uhr
Kommentar

Ich nochmals,

ich danke erstmal für die Antwort, und verstehe das sie keine Ferndiagnose stellen dürfen. Ich bin der meinte es wäre eine balanitis, wie lange dauert es bis eine balanitis abgeheilt ist? Und kann diese auch durch das ständige eincremen der Eichel mit verschiedenen Salben entstanden sein? Die Salben waren unter anderem vobaderm, Hydrocortison Salbe, decoderm tri. 

Mit freundlichen Grüßen 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.