Rillen auf der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.05.2021 | 12:53 Uhr

Seid geraumer Zeit habe ich das Problem, das ich Rillen auf meiner Eichel habe. Das kommt davon, das ich nach dem duschen, wenn ich mich abtrockne, zu stark gerieben habe. Es tut aber nicht weh. Es sind eher so einkerbungen, die im steifen Zustand noch deutlicher zu sehen sind. Sie gehen von oben nach unten.

Nach ungefähr 2 Monaten hat sich immer noch nichts gebessert. Ich habe bis jetzt Bepanthen, Vaseline und Olivenöl probiert. Hat aber nicht geholfen. So langsam bin ich echt am verzweifeln, ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich persönlich finde das extrem unschön und schäme mich dafür. Deswegen will ich das unbedingt weg kriegen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2021, 17:56 Uhr

Hallo,

sind Sie denn beschnitten?

Dann könnte es tatsächlich sein, dass die oberste Hautschicht einfach sehr trocken ist, da sie ja immer frei liegt.

Dann wäre die Therapie eine Feuchtigkeitstherapie mit Cremes.

Da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, raten wir Ihnen, sich beim Urologen vorzustellen, damit dieser sich den Befund anschauen und Ihnen die richtige Therapie verschreiben kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2021, 10:55 Uhr
Antwort

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Nein, beschnitten bin ich nicht. Beim Urologen war ich auch noch nicht. Zumal ich erst 14 bin und auch meine Hemmungen dabei habe.

Zu Trocken ist meine Eichel definitiv nicht.

Welche Cremes können Sie mir empfehlen?

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2021, 16:17 Uhr

Hallo,

Sie brauchen keine Hemmungen zu haben, der Urologe hat schon sehr vieles gesehen ;-)

Nur er kann Ihnen vielleicht adäquat helfen, da er Sie ja untersuchen kann und wir nur via Internetforum Mutmaßungen anstellen können.

Wir empfehlen Ihnen feuchtigkeitsspendende Cremes, es können auch zeitweise fettende, wundheilende, wie zB eine Bepanthensalbe benutzt werden.

Ansonsten können Sie sich auch in der Apotheke beraten lassen, Sie müssen ja nicht erwähnen, wo die trockenen und rauen Stellen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam