Rechter Hoden liegt im angespannten Hodensack senkrecht

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.12.2022 | 21:52 Uhr

Hallo liebe Experten,

und vorab herzlichen Dank für eine Einschätzung!

ich (m, 39) habe in den letzten Wochen bereits zwei, drei Mal verwundert und irritiert festgestellt, dass mein rechter Hoden im angespannten Hodensack senkrecht "steht" anstatt entspannt wie eigentlich sonst immer und wie ebenso immer der linke Hoden liegt.

Es war jeweils quasi als ob der rechte Hoden dann 90Grad gedreht ist und somit nicht wie gewohnt parallel dem linken Hoden "liegt".

Bei den letzten Malen war es nach kurzer Zeit des Nicht-Beachtens dann auch wieder weg als sich der Hoden entspannt hatte. Heute hielt es etwas länger (zwei, drei Stunden). Als sich der Hodensack dann glücklicherweise doch mal entspannt hat, war es zunächst so, als ob der Hoden weiter etwas senkrecht ist, ist final dann aber irgendwann wieder in die gewohnte Position gewandert.

Schmerzen hatte ich jeweils eigentlich keine. Ggfs ein leichtes Ziehen rechts im Bereich Hodensack/Leiste - aber das könnte auch dann Einbildung gewesen sein.

Denn, ich muss gestehen, die Angst in diesen Momenten quasi eine falsche Bewegung vor einer Hodentorsion zu sein, war jeweils gross.

In jedem Fall ist mir das 38 Jahre vorher nie aufgefallen. Auch aufgrund der Tatsache, dass dies immer nur rechts aufgetreten ist, würde ich sagen, dass irgendwas nicht stimmt.

Zwei Fragen:

Ist meine akute Sorge in solchen Fällen, quasi eine falsche Bewegung vor einer Hodentorsion zu sein, berechtigt? (habe mich vorhin nichtmal getraut, schlafen zu legen)

Ist das auf Basis der Beschreibung überhaupt gut urologisch abzuklären? (Problem hier: Wenn es nicht auftritt, im entspannten Zustand des Hodensacks auch noch nie aufgefallen, wird es eben schwierig zu befunden sein, oder?)

Unterm Strich, auch wenn das jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten ist, mir lässt das keine Ruhe und ich graue mich schon vor dem nächsten Moment, wenn ich das bemerke. Zugegeben steigere ich mich vielleicht auch etwas rein, weil ich (berechtigt?) total Angst vor einer Torsion habe.

Bestenfalls können Sie mir etwas die Angst nehmen, ist ja sogesehen nichts passiert. Ungewöhnlich ist es dennoch, finde ich. In jedem Fall herzlichen Dank für eine Einschätzung aus der Ferne.

(einen Termin beim Urologen habe ich Anfang Februar)

Viele Grüße & schöne Feiertage

Michael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 22:43 Uhr

Hallo Michael,

verzeihen Sie bitte unsere so verspätete Antwort.
Wir können das natürlich wirklich nur aus der Ferne grob beurteilen. Die Tatsache an sich, die Sie beschreiben, ist aus unserer beschränkten Sicht kein Problem. Das hängt wahrscheinlich mit dem "Hodenhebemuskel" zusammen. Dieser reagiert reflexartig auf verschiedene äußere Umstände, wie z.B. die Temperatur, aber auch auf Stress und Anspannung.
Daraus ergäbe sich enstprechend kein Grund zur Sorge für eine Torsion.
Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, dass sich irgendetwas an Ihrem Hoden geändert hat, dann wäre es schon sinnvoll, wenn der Hoden einmal untersucht würde. Sie selbst könnten vor allem darauf achten, ob sich die Größe verändert hat.
Wahrscheinlich besteht aber eher kein Grund zur Sorge.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2023, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

und vielen lieben Dank für die Antwort!

Auffälligkeiten am Hoden gibt es ansonsten aus meiner Sicht nicht. Ich untersuche dort durchaus öfters selbst und habe keine Veränderungen festgestellt.

Grundsätzlich beruhigt mich ihre Antwort etwas, wenngleich wenn das auftritt es mich dann doch wieder ziemlich beunruhigt :-/
Gestern ist mir das nach einer Woche unauffällig (oder ohne es zu bemerken) erstmals auch im linken Hoden aufgefallen. War über dann über einige Stunden so, erst nach dem Aufstehen heute morgen wieder "normal".

Kurz gesagt nochmal die Frage: D.h. aus ihrer Sicht es quasi normal, wenn der Hoden mal nicht liegt sondern etwas quer im Hodensack hängt?

Wie gesagt, es fühlt sich in den Momenten einfach nicht ganz "normal" an (wenn ich hinfasse) - und meine Angst ist primär, dass es sich in diesem Zustand eben richtig verdreht anstatt dann wieder normal zurückwandert.

(leider fehlt mir schlicht der Vergleich :-)

Viele Grüße & ein gesundes neues Jahr!

Michael

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2023, 18:14 Uhr

Hallo Michael,

Ihnen auch ein gesundes und frohes neues Jahr.
Nein, wir können das zwar aus der Ferne nicht abschließend beurteilen, es ist aber eigentlich normal, dass der Hoden ab und zu anders liegt. Wenn sich sonst nichts verändert hat, ist nicht davon auszugehen, dass irgendetwas nicht stimmt. Sprechen Sie darüber aber auch mit einem Arzt.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam