Prostataverkalkung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

22.07.2000 | 02:07 Uhr

Bei meiner letzten CT wurde eine Prostataverkalkung festgestellt. Was ist das?

Bisherige Antworten
22.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Hat man mir im Krankenhaus anlässlich Nierensteinentfernung auch gesagt,Kalkablagerungen in der Prostata,
scheiß Krankenhaus erwischt-nur Pfusch (4 std. alleine im OP -vergessen!!!)
Habe dann Arzt gewechselt,der sagt es gibt keine Kalkablagerungen in der Prostata.
Wünsch Dir trotzdem alles Gute: Michael

23.07.2000, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo! <p>Soweit ich weiß, können Kalkablagerungen in der Prostata von einer chronischen bakteriellen Entzündung der Drüse herrühren. Der Körper versucht dabei mit Kalk, also besser gesagt mit Calcium, die Erreger quasi zu ummanteln. Dies hat mir jedenfalls mein Urologe so erklärt. Hast Du denn nie Prostatabeschwerden gehabt? Aber warte besser auf einen Rat von einem der Experten hier im Board, der es Dir dann genau sagen kann! Gruss

24.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

Meist geanu das. Verkalkungen in der Prostata. Diese sind mitunter auch sehr dicht gepackte Eiweißkörper. Einen eigenständigen Krankheitswert haben sie aber nicht. Sie können Ausdruck vorangegangener (auch unbemerkter) Entzündungen in der Prostata sein. Sie sind fast immer ein Zufallsbefund, dem aber ohne entsprechende Erkrankung (wie z.B.: einer Entzündung) keine Bedeutung beikommt. Kein Grund zur Sorge also.
Gruß Gleichmann