Prostata

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.07.2020 | 16:28 Uhr

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Auf Grund eines Leistenbruches wurde meine Prostatal untersucht.

Dabei wurde eine Verhärtung  festgestellt und mir angeraten die Verhärtung von einem Urologen abklären zu lassen.

Bei der Untersuchung durch den Urologen wurde dann eine linksseitige Verhärtung festgestellt.

Die Ultrallschalluntersuchungen der Blase etc waren unauffällig.

Mein PSA Wert liegt bei 2,1. Im vorigen Jahr bei 1,5.

Ich bin sonst frei von Beschwerden. Kein Harndrang oder sonstige oft übliche Symtome.

Jetzt soll zu Abklärung eine Biopsie durchgeführt werden.

Davor habe ich große Angst.

Können Sie mir sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Prostatakrebs diagnostiziert werden kann oder wie es zu Verhärtungen der Prostata kommen kann.

Ich bin 54 Jahre, 190 cm groß und wiege 92 Kilo

Bin begeisterter Rennradfahrer und fahre ca. 5000 Kilometer im Jahr.

Für eine Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2020, 12:37 Uhr

Hallo Rosie66,

wir raten Ihnen dringend, die Biopsie durchführen zu lassen.

Die Probeentnahme aus der Prostata dient der weiteren Abklärung auffälliger Befunde durch Gewinnung einer Gewebeprobe. Diese kann von einem Pathologen feingeweblich (histologisch) beurteilt werden und gesunde Zellen können mit einer sehr hohen Genauigkeit von Tumorzellen unterschieden werden.

Differentialdiagnostisch kann zudem ein Prostataadenom (gutartige Prostatavergrößerung) und eine granulomatöse Prostatitis unterschieden werden. Letztere kann auch zu Verhärtungen führen, die palpatorisch nicht von einem Prostatakarzinom zu unterscheiden sind.

Prinzipiell wird jede Prostataverhärtung bis zum Beweis des Gegenteils als karzinomverdächtig gewertet.

Es gibt jedoch auch eine vermehrte Koinzidenz von Prostataadenomen und Leistenbrüchen:

durch die oft jahrelange erhöhte Druckausübung beim Urinieren aufgrund der Prostatavergrößerung werden die Leisten belastet und es kann dann zur Ausbildung einer Leistenhernie (Leistenbruch) kommen.

Eine Prostatavergrößerung kann auch durch den Radsport mitbedingt sein, vor allem aber kann der PSA-Wert beeinflusst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.07.2020, 16:42 Uhr
Antwort

Meinen herzlichsten Dank für Ihre schnelle Antwort.

Bei meiner Frage hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Leisten-OP bereits durchgeführt wurde und jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Reicht es aus, wenn ich die Biopsie erst in 4 Wochen machen lasse?

Ich möchte erst noch meinen Urlaub genießen.

Gibt es eine Alternative in Form einer bildgebenden Diagnostik?

Mit freundlichen Grüßen

Rosie66

28.07.2020, 11:19 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

können Sie mir bitte meine offenen Fragen beantworten?

Vielen Dank.

Rosie66

Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2020, 11:32 Uhr

Hallo Rosie66,

 transrektale Ultraschall wird als ergänzendes bildgebendes Verfahrung zur Diagnostik eingesetzt, dabei wird die Prostata mit einer Ultraschallsonde vom Mastdarm aus dargestellt.

jedoch lässt sich nur mit einer Prostatabiopsie die Verdachtsdiagnose eines Prostatakarzinoms sichern.

Nach einer negativen ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie und fortbestehendem Krebsverdacht können weitere spezielle Ultraschallverfahren zum Einsatz kommen oder aber auch ein Multiparameter MRT.

Es gibt Formen von Prostatakrebs, die sehr langsam wachsen, es gilt jedoch je früher ein Prostatakarzinom entdeckt wird, desto höher größer sind auch die Heilungschancen.

Sprechen Sie mit Ihrem Urologen darüber. Vermutlich sieht er aber kein Problem darin, die Biopsie erst in 4 Wochen durchzuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam