Postoperative Komplikationen nach Zirkumzision?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.06.2021 | 19:07 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich wurde am vergangenen Mittwoch (23.06.) aufgrund einer Phimose radikal beschnitten. Noch am selben Abend habe ich, wie aufgetragen, nach 12 Stunden den ersten Verband gewechselt. Dieser war zu dem Zeitpunkt relativ durchgeblutet. Während des Verbandwechsels stellte sich zudem eine (meines Erachtens nach) relativ starke Blutung ein, sodass Blut durchgängig von der Naht am Frenulum den Penis herunterlief. Ich habe mich sofort in der Urulogischen Notaufnahme im Krankenhaus vorgestellt. Dort wurde mir ein Druckverband angelegt, der schmerzlich fest gewickelt wurde. Kurz darauf und wieder zuhause wollte ich Wasserlassen, was jedoch wegen des starken Druckes des Verbands nicht glückte. Ferner bemerkte ich, dass die aus dem Verband herausragende Penisspitze blau angelaufen war. Sofort habe ich den Verband wieder entfernt und konnte ohne Probleme austreten. Die blaue Färbung verschwand auch zügig. Insgesamt war der Verband auf diese Weise ca. 20 Minuten angelegt. Blutungen habe ich seitdem keine nennenswerten mehr. Am nächsten Morgen war der Penis recht geschwollen und schmerzempfindlich auf Druck. Seitdem mache ich mir furchtbare Sorgen um den Heilungsverlauf. Vorgestern habe ich morgens eine gelb/orange Verfärbung der Penisspitze, direkt um die Harnröhrenmündung, von ca. der Größe einer 10-Cent-Münze entdeckt. Diese stelle ragiert extrem (!) empfindlich auf Druck, sodass ich mich kaum bewegen kann - die Schwellung ist auch noch recht ausgeprägt. Das gelbe Areal um die Penisspitze mutet auch wie eine Blase oder eine Beule an. Wichtig: Es handelt sich nicht um gelben Belag (Fibrin / Eiter usw.) sondern um eine Gelbfärbung des Gewebes.

Ich habe mich also bei dem behandelnden Urologen vogestellt. Dieser verschrieb mir vorsichtshalber ("falls da doch ein Infekt reingekommen ist") das Präperat InfectoTrimet 150mg. Er meinte zum gelben Areal lediglich, dass so etwas nach einer Beschneidung nicht unüblich ist. Diese Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend.

Sonstige Therapie: Ich creme mit Panthenol, bade den Penis täglich 2 mal für 2 Minuten in Kamillosanlösung, verbinde täglich locker um die Schmerzen an der Penisspitze zu ertragen, lagere das Glied kopfwärts und kühle regelmäßig kurz und vorsichtig.

Trotz dieser Maßnahmen und der Antibiose verschlechtert sich mein gefühlter Zustand.

Die Ringnaht macht kaum Ärger, außer bei nächtlichen Errektionen. Das Problem beschränkt sich viel mehr auf das gelbe Areal / die Blase auf der Penisspitze; bei Durck auf selbiges könnte ich ohnmächtig werden.

Nebenproblem: Die Naht verläuft direkt (!) unter der Eichel bzw. an selbiger. Die Haut darunter ist auch geschwollen, wenn ich die Haut ganz vorsichtig zurückziehe, nehme ich sofort einen üblen Geruch war. Schwellung, Schmerz und Lage der Naht hindern mich jedoch daran, die Naht zur vorsichtigen Reinigung mit Wasser und zum Kremen zu erreichen.

Meine Fragen:

-Woher kommt das gelbe Areal / wird es wieder verschwinden?

-So lange die Fäden noch vorhanden sind: Reicht es, wenn das Wasser beim Duschen lediglich über den Penis / die Eichel läuft oder muss ich den Schmerz überwinden und die Haut vorsichtig zurückziehen um die Naht freizulegen damit diese adäquat von Smegma befreit wird?

Zu mir:

31 Jahre, Normalgewichtig, keine Vorerkrankungen, sportlich aktiv, gesunde Ernährung.

Ich bin über jede Idee sehr, sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2021, 13:59 Uhr

Hallo,

ohne eigene Untersuchung können wir Ihnen, wie Sie sicherlich verstehen, keine verbindliche Antwort geben. Dies wäre darüber hinaus in Deutschland illegal.

Unserer Einschätzung nach, könnte es sich bei der gelblichen Verfärbung um Ausläufer eine Blutergusses handeln. Nach eine Operation verteilt sich Blut auch in den tieferen Gewebeschichten und schimmert dann auch in anderen Farben als dem bekannten Blau. Gerade am Penis, der sehr gut durchblutet ist, ist dies aus unserer Sicht eine Möglichkeit.

Generell sollten alle Wunden trocken und suaber gehalten werden. Wie Sie es mit dem Duschen halten sollen, legt immer der Operateur fest. Eine Anweisung diesbezüglich ist rechtlich nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam